Beschreibung
Lecker und mächtig und genau richtig für alle Peanut Butter Fans: Erdnussbutter Brownie Trifles. Der krönende Abschluss eines gemütlichen Abends!
Zutaten
Für den Peanut Butter Pudding:
480ml Milch oder pflanzliche Alternative
40g Speisestärke
2 EL Zucker (oder Xylitol)
1 TL Vanille Extrakt
2 EL Erdnussbutter
Für die Trifles:
200g kalte Sahne
1–2 EL Puderzucker
5-6 Brownies
etwas erwärmte Erdnussbutter
etwas geschmolzene Schokolade
einige gehackte Erdnüsse
einige Reeses Mini Peanut Butter Cups (optional)
Arbeitsschritte
1. Stärke und Zucker (oder Xylit) in eine kleine Schüssel geben, einen Teil der Milch dazugeben, gut verrühren und dann zur Seite stellen. Die restliche Milch und den Vanille Extrakt in einen kleinen Topf geben und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Sobald Bläschen aufsteigen, die Stärkemischung dazugeben und einrühren. Die Mischung aufkochen und eindicken lassen. Vom Herd ziehen und die Erdnussbutter einrühren. Ein Stück Klarsichtfolie direkt auf den Pudding auflegen, damit sich keine Haut bildet und dann vollständig abkühlen lassen. Den Pudding kann man einen Tag vorab zubereiten und dann im Kühlschrank lagern.
2. Für die Zubereitung der Trifles dann erstmal die Sahne mit dem Puderzucker zusammen steif schlagen. Den durchgekühlten Erdnussbutter-Pudding mit einem Handrührgerät kurz aufschlagen, damit er schön luftig und cremig wird. Etwa 2 EL der aufgeschlagenen Sahne unterheben.
3. Als Erstes etwas Pudding in die Gläser geben, dann einige zerbröckelte Brownie Stücke darauf verteilen. Als Nächstes noch einmal Pudding, dann Sahne einfüllen. Mit kleinen Browniestücken dekorieren, mit aufgewärmter Erdnussbutter und geschmolzener Schokolade beträufeln und dann mit gehackten Erdnüssen bestreuen. Wer mag, kann noch einige Peanut Butter Cups auf den Trifles verteilen (optional).
Hinweise
Enjoy layering!
Schlagworte: Trifle, Erdnussbutter, Brownies, Schokolade