Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Peanut Butter Brownie Bombs | Bake to the roots

Erdnussbutter Brownie Bombs

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:45
  • Gesamtzeit: 03:00
  • Menge: 20
  • Kategorie: Snacks
  • Küche: Amerikanisch

Beschreibung

Diese kleinen Bomben haben es in sich – süß und wuchtig. Diese Erdnussbutter Brownie Bombs sind super lecker!


Zutaten

Für die Brownie Bombs:
400g Brownies (z.B. nach diesem Rezept)
bis zu 100g Frischkäse
240g Erdnussbutter (creamy)
65g Puderzucker
1/8 TL Salz
1/4 TL Vanille Extrakt
Für die Glasur:
300g Zartbitter Kuvertüre
1 EL Kokosöl
100g Raspel Schokolade
1-2 EL Erdnussbutter, geschmolzen (optional)

Arbeitsschritte

1. Eine Ladung Brownies backen – z.B. von diesem Rezept. Die Menge abwiegen, die benötigt wird und in eine Schüssel geben und zerbröseln. Nach und nach Frischkäse dazugeben und unterrühren, bis die Masse in etwa die Textur von einem feuchten Teig hat – sollte aber nicht klebrig sein oder matschig. Die Frischkäsemenge hängt hier von den Brownies ab – wenn ihr sie „fudgy“ gebacken habt, braucht es weniger Frischkäse, wenn die Brownies trockener sind, braucht ihr mehr Frischkäse, bis die Textur stimmt. Abdecken und zur Seite stellen.
 
2. Die Erdnussbutter mit dem Puderzucker, Salz und Vanille Extrakt in eine Schüssel geben und verrühren. Aus der Masse etwa 18-20 Kugeln formen und dann für etwa 20 Minuten in den Gefrierschrank legen, damit sie fest werden.
 
3. Aus dem Brownie Mix ebenfalls etwa 18-20 Kugeln formen. Jeweils eine der Brownie Kugel in die Hand nehmen, in der Handfläche plattdrücken und dann eine Erdnussbutterkugel darauf setzen – mit dem Brownie Mix komplett umhüllen und dadurch eine neue Kugel/Ball formen. Die Bälle dann auf ein Brett oder kleines Backblech setzen und noch einmal für etwa 30-45 Minuten in den Kühlschrank stellen zum Durchkühlen.
 
4. Die Kuvertüre in einer hitzebeständigen Schüssel in der Mikrowelle oder über einem Topf mit köchelndem Wasser schmelzen. Kokosöl dazugeben und unterrühren – die Schokolade sollte dadurch einfacher zu verarbeiten sein. Etwa die Hälfte der Raspel Schokolade dazugeben und unterrühren – dadurch wird die Oberfläche der Kugeln etwas rauer. Die Bälle in die Schokolade tauchen, bis sie komplett bedeckt sind. Überschüssige Schokolade abstreifen und auf ein Gitter oder ein Stück Backpapier setzen. Während dem Überziehen der Bälle immer wieder etwas Raspel Schokolade in die geschmolzene Schokolade mischen und das Überziehen fortsetzen, bis alle Bälle ummantelt sind. Die Erdnussbutter schmelzen und die halbwegs angetrockneten Bälle damit verzieren (optional). Komplett trocknen/abkühlen lassen und dann an einem kühlen Ort lagern.

Hinweise

Enjoy baking!