Beschreibung
Ein Klassiker der deutschen Küche: Erbseneintopf mit Kartoffeln & Kasseler. Darf im Winter einfach nicht fehlen. Rustikal und super lecker!
Zutaten
250g getrocknete grüne Erbsen (ungeschält)
etwas Öl zum Anbraten
100g Speck, gewürfelt
1 rote Zwiebel, gewürfelt
2 Karotten, in Scheiben
1 kleine Petersilienwurzel, in Scheiben
1 Stück Knollensellerie, in Würfeln
1/2 Lauch, in Ringen
1 1/2 l Gemüsebrühe
2 TL Majoran
Salz, Pfeffer
350g Kartoffeln, geschält und gewürfelt
500g Kasseler, in mundgerechten Stücken
einige Chiliflocken
etwas Weißweinessig
Arbeitsschritte
1. Die Erbsen über Nacht (min. 12 Stunden) in reichlich Wasser einweichen lassen. Am nächsten Tag in ein Sieb schütten, einmal kurz abspülen und dann abtropfen lassen.
2. Den Speck würfeln. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Karotten und die Petersilienwurzel schälen und in Scheiben schneiden. Knollensellerie schälen/säubern und dann in kleine Würfel schneiden. Lauch gründlich waschen und dann in Ringe schneiden. Alles zur Seite stellen.
3. Etwas Öl und den Speck in einen großen Topf geben und erhitzen. Den Speck auslassen und so lange anbraten, bis er etwas Farbe bekommen hat. Die Zwiebel dazugeben und kurz mit anbraten. Karotten, Petersilienwurzel, Knollensellerie, Lauch und die abgetropften Erbsen mit in den Topf geben und alles einige Minuten anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, Majoran dazugeben und mit einer guten Portion Salz und Pfeffer würzen. Alles einmal aufkochen lassen, dann die Hitzezufuhr etwas reduzieren und für etwa 30 Minuten köcheln lassen.
4. Die Kartoffeln schälen und würfeln. Das Kasseler in mundgerechte Stücke schneiden. Die Kartoffeln nach den 30 Minuten mit in den Topf geben. Immer wieder mal umrühren. Etwa 10 Minuten später das Kasseler ebenfalls in den Topf geben und alles weitere 15 Minuten köcheln lassen. Die Erbsen sollten insgesamt etwa 55-60 Minuten gekocht haben. Den Eintopf vor dem Servieren nach Belieben noch mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken und Essig würzen.
Hinweise
Enjoy cooking!