Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Eintopf mit weißen Bohnen & Salsiccia | Bake to the roots

Eintopf mit weißen Bohnen & Salsiccia

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 01:20
  • Gesamtzeit: 14:00
  • Menge: 5 1x
  • Kategorie: Eintopf
  • Küche: Italien

Beschreibung

Ein einfacher und wärmender Eintopf für einen kalten Tag im Herbst oder Winter – Eintopf mit weißen Bohnen & Salsiccia. Einfach nur lecker!


Zutaten

Scale

350g weiße Bohnen
etwas Olivenöl zum Anbraten
1 große Zwiebel, gehackt
23 Knoblauchzehen, gehackt
23 kleine Karotten, in Scheiben
1 kleine Petersilienwurzel, gewürfelt
1 kleines Stück Knollensellerie, gewürfelt
1/2 Lauch, in Ringen
300g Salsiccia (z.B. mit Fenchel)
1 l Rinderbrühe, heiß
1 EL Mehl (optional)
100g Babyspinat
Salz, Pfeffer
Chiliflocken


Arbeitsschritte

1. Als Erstes die weißen Bohnen über Nacht (10-12 Stunden) in Wasser einweichen lassen. Am nächsten Tag einmal gut durchspülen und dann in reichlich Wasser etwa 1 Stunde kochen. Bohnen abgießen und etwas abkühlen lassen.

2. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Karotten schälen und in dünne Scheiben schneiden. Petersilienwurzel und Knollensellerie ebenfalls schälen und dann in feine Würfel schneiden. Lauch gut waschen und dann in Ringe schneiden. Alles zur Seite stellen.

3. Einen großen (gusseisernen) Topf mit etwas Olivenöl erhitzen. Die gehackte Zwiebel dazugeben und für einige Minuten glasig andünsten. Knoblauch, Karottenscheiben, Petersilienwurzel, Knollensellerie und den Lauch dazugeben und alles für einige Minuten mit anbraten – das Gemüse darf ruhig etwas Farbe abbekommen. Die Salsiccia aus den Därmen befreien und das Fleisch dann mit in den Topf geben und krümelig anbraten. Auch hier gilt – das Fleisch sollte etwas Farbe bekommen. Mit der heißen Rinderbrühe ablöschen. Die abgetropften Bohnen mit in den Topf geben und alles einmal aufkochen lassen. Die Hitzezufuhr reduzieren und alles etwa 5 Minuten köcheln lassen. Wer den Eintopf etwas dickflüssiger/cremiger mag, kann etwas von der Flüssigkeit aus dem Topf mit einem EL Mehl verrühren, die entstandene Paste dann in den Topf geben und unterrühren – die Flüssigkeit im Topf sollte dadurch etwas andicken. Den Babyspinat dazugeben und nur kurz mitkochen lassen, bis er anfängt zu welken.

4. Nach Belieben mit Salz, Pfeffer und ein paar Chiliflocken würzen und dann heiß servieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Kochen!