Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Mixed Legumes Stew | Bake to the roots

Eintopf mit bunt gemischten Hülsenfrüchten

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star 5 from 2 reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 01:30
  • Gesamtzeit: 12:00
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Eintopf
  • Küche: International

Beschreibung

Ein einfacher Eintopf mit bunt gemischten Hülsenfrüchten ist nicht nur in der kalten Jahreszeit eine gute Idee – Hülsenfrüchte sollten regelmäßig auf dem Tisch stehen.


Zutaten

Scale

250g Hülsenfrüchte (z. B. grüne Erbsen, rote & grüne Linsen, weiße Bohnen, Kidneybohnen, Azukibohnen)
1 Lorbeerblatt
etwas Olivenöl zum Anbraten
100g Speck, gewürfelt
1 mittelgroße rote Zwiebel, gewürfelt
23 Knoblauchzehen, gewürfelt
2 mittelgroße Möhren, gewürfelt
2 Stangen Staudensellerie, gewürfelt
1/2 Lauch, in Ringe geschnitten
2 EL Tomatenmark
1 Dose (400g) stückige Tomaten
500ml Gemüsebrühe
23 Stängel glatte Petersilie, gehackt
1 TL Smoked Paprika
1/2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
Salz, Pfeffer

etwas Olivenöl zum Beträufeln


Arbeitsschritte

1. Die gemischten Hülsenfrüchte abspülen und dann über Nacht 8-12 Stunden in Wasser einweichen lassen. Am nächsten Tag noch einmal durchspülen und dann zusammen mit dem Lorbeerblatt in einen großen Topf mit leicht gesalzenem Wasser geben. Einmal aufkochen lassen und dann die Hitzezufuhr reduzieren und die Hülsenfrüchte für 60 Minuten köcheln lassen. Abgießen und zur Seite stellen.

2. Den Speck würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Möhren, Staudensellerie und Lauch waschen und würfeln bzw. in Ringe schneiden. Alles zur Seite stellen.

3. Einen großen (gußeisernen) Topf mit etwas Olivenöl erhitzen. Den Speck dazugeben, anbraten und damit einen Teil des Fetts auslassen. Die gewürfelte Zwiebel und den Knoblauch dazugeben und glasig andünsten. Die Karottenstücke, Stangensellerie und Lauch dazugeben und mit anbraten. Das Gemüse sollte etwas Farbe bekommen – dauert etwa 4-6 Minuten. Das Tomatenmark dazugeben, alles verrühren und dann für 1-2 Minuten mit anbräunen, dann Tomaten, Gemüsebrühe und gehackte Petersilie dazugeben. Mit Paprikapulver, Kreuzkümmel, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Alles noch einmal aufkochen lassen, die Hülsenfrüchte dazugeben und dann die Hitzezufuhr reduzieren und den Eintopf für etwa 30 Minuten abgedeckt köcheln lassen – gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt. Sollte zu viel Flüssigkeit verkochen, noch etwas Wasser dazugeben.

4. Zum Servieren den Eintopf mit etwas gehackter Petersilie bestreuen, nach Belieben noch mit etwas mehr Salz und Pfeffer würzen und dann mit etwas Olivenöl beträufeln.


Hinweise

Enjoy cooking!