Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Eintopf mit Bohnen, Linsen & Knackern | Bake to the roots

Eintopf mit Bohnen, Linsen & Knackern

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 01:15
  • Gesamtzeit: 14:00
  • Menge: 5 1x
  • Kategorie: Eintopf
  • Küche: International

Beschreibung

Nicht nur bei kaltem Wetter ein absoluter Genuss – dieser Eintopf mit Bohnen, Linsen & Knackern schmeckt immer richtig lecker!


Zutaten

Scale

350g bunt gemischte Linsen & Bohnen*
etwas Olivenöl zum Anbraten
1 große Zwiebel, gewürfelt
23 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
2 mittelgroße Karotten, gewürfelt
1 kleines Stück Knollensellerie, gewürfelt
1/2 Lauch, in Ringen
300g Knackwürste* o.ä.
1l Gemüsebrühe
600ml Tomaten Passata
1 TL Oregano
Salz, Pfeffer
12 Stängel Grünkohl, gehackt (optional)


Arbeitsschritte

1. Die Hülsenfrüchte über Nacht in genügend Wasser für etwa 12 Stunden einweichen lassen. Am nächsten Tag einmal durchspülen und dann in einem großen Topf mit genügend Wasser für etwa 30 Minuten köcheln lassen. Die Hülsenfrüchte abgießen und abtropfen lassen. Bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.

2. Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Karotten und Knollensellerie säubern und fein würfeln. Den Lauch in Ringe schneiden, einmal gut durchspülen und abtropfen lassen. Die Knackwürste in Scheiben schneiden – alles bereitstellen.

3. Einen großen (gusseisernen) Topf mit etwas Öl erhitzen. Die gewürfelte Zwiebel dazugeben und für 2-3 Minuten anschwitzen lassen. Knoblauch, gewürfelte Karotten, Knollensellerie und Lauch dazugeben und alles für 3-4 Minuten unter ständigem Rühren mit anbraten. Die Wurst dazugeben und kurze Zeit mit anbraten lassen. Mit Gemüsebrühe und Passata ablöschen, Oregano dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hülsenfrüchte dazugeben und alles etwa 30-45 Minuten bei reduzierter Hitzezufuhr köcheln lassen. Immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Die Kochzeit hängt von der Größe der Bohnen ab – die sollten auf jeden Fall gar sein. Den Grünkohl etwa 5 Minuten vor Ende der Kochzeit dazugeben (optional) und kurz mitkochen lassen. Vor dem Servieren ggf. noch einmal mit etwas Salz und Pfeffer nachwürzen.


Hinweise

Viel Spaß beim Kochen!