Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Einfaches Sauerteig Brot | Bake to the roots

Einfaches Sauerteigbrot

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:10
  • Kochzeit(en): 00:40
  • Gesamtzeit: 12:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Brot
  • Küche: Deutschland

Beschreibung

Selbst wenn man kein erfahrener Brotbäcker ist, kann man sich recht einfach ein gutes Sauerteigbrot backen


Zutaten

Scale

300g Weizenmehl (Type 550)
200g Weizenvollkornmehl
10g Salz
1/2 Pkg. (3,5g) Trockenhefe
320g Wasser
150g Sauerteig


Arbeitsschritte

1. In der Schüssel einer Küchenmaschine das Weizenmehl mit dem Weizenvollkornmehl, Salz und Trockenhefe vermischen. Wasser und Sauerteig dazugeben und alles für etwa 20 Minuten auf einer niedrigen Stufe zu einem glatten, klebrigen Teig verkneten lassen. Die Schüssel mit einem feuchten Küchentuch abdecken und dann über Nacht bei Zimmertemperatur gehen lassen.

2. Den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche legen. Die Ränder des Teiges an 4-5 Stellen erst etwas nach oben und dann zur Mitte ziehen bzw. falten – dadurch sollte ein runder Teigling entstehen. Den Teigling mit der glatten Unterseite nach Unten in ein bemehltes Gärkörbchen* (was ihr nach Oben gezogen habt, ist weiterhin oben). Mit etwas Mehl bestäuben und dann mit einem feuchten Küchentuch abdecken und noch einmal 60 Minuten gehen lassen.

3. In der Zwischenzeit den Ofen zusammen mit einem Dutch Oven (gusseisener Bräter mit Deckel*) auf 240°C (465°F) vorheizen – der Ofen sollte mindestens 45 Minuten Zeit haben zum Vorheizen. Wenn der Teigling genug gegangen ist, den Dutch Oven/Bräter aus dem Ofen holen (Vorsicht! Sehr heiß!), auf Kuchengitter o.ä. stellen und den Deckel entfernen (auch hier sehr vorsichtig sein!) Den Teigling aus dem Gärkörbchen heben und mit der glatten Unterseite nach Oben in den Topf setzen – versucht den Teigling nicht reinfallen zu lassen, passt aber gleichzeitig darauf auf, euch am Topf nicht die Hände zu verbrennen. Mit einem Bäckermesser* die Oberfläche des Brotes mehrfach einschneiden, dann etwa 2 EL Wasser an den Innenseiten des Dutch Ovens/Bräters in den Topf laufen lassen und sofort den Deckel wieder aufsetzen, damit sich im Topf Dampf entwickeln kann. Zurück in den Ofen stellen und etwa 20 Minuten backen, dann die Temperatur des Ofens auf 220°C (430°F) reduzieren, den Deckel des Dutch Ovens/Bräters entfernen und ohne Deckel weitere 20 Minuten backen, damit sich eine schöne Kruste entwickeln kann. Das Brot ist fertig, wenn es hohl klingt, wenn man auf die Unterseite klopft. Das Brot aus dem Topf herausheben und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.


Hinweise

Enjoy baking!