Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Putengeschnetzeltes mit Reis | Bake to the roots

Einfaches Putengeschnetzeltes mit Reis

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 00:25
  • Gesamtzeit: 00:45
  • Menge: 5 1x
  • Kategorie: Hauptmahlzeit
  • Küche: Deutschland

Beschreibung

Ein Klassiker, wie ihn meine Oma schon gemacht hat: Putengeschnetzeltes mit Champignons & Erbsen und Reis. Absolut unkompliziert und wirklich lecker!


Zutaten

Scale

Öl zum Anbraten
500g Putenschnitzel
400g Champignons (braun oder weiß)
1 rote Zwiebel, gehackt
2 Knoblauchzehen, gehackt
60ml trockener Weißwein
700ml Gemüsebrühe
200g Schlagsahne
Salz, Pfeffer
4 EL Speisestärke
23 EL Wasser
200g TK-Erbsen

etwas Zitronensaft
gehackte Petersilie (optional)


Arbeitsschritte

1. Die Putenschnitzel mit einem Küchenpapier trocken tupfen und dann in Streifen schneiden. Die Champignons säubern und dann vierteln oder sechsteln – je nach Größe. Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken. Alles zur Seite stellen.

2. Etwas Öl in einem großen (gusseisernen) Topf erhitzen. Das Fleisch dazugeben und von allen Seiten scharf anbraten, dann aus dem Topf nehmen und zur Seite stellen.

3. Falls notwendig noch etwas Öl nachlegen und dann die Champignons ebenfalls scharf anbraten. Die Pilze sollten rundum Farbe bekommen haben und einiges an Volumen verlieren – dauert etwa 3-4 Minuten. Zwiebel und Knoblauch dazugeben und kurz mit anbraten. Mit dem Weißwein ablöschen. Alles kurz köcheln lassen, bis der Wein fast verkocht ist, dann die Gemüsebrühe und die Sahne dazugeben. Einmal aufkochen lassen, dann die Hitzezufuhr etwas reduzieren und alles für etwa 5 Minuten köcheln lassen.

4. Die Speisestärke mit etwas Wasser verrühren (nur so viel, dass sie sich einigermaßen auflöst), dann in den Topf dazugeben und unterrühren. Das Fleisch und die Erbsen ebenfalls mit in den Topf geben und alles bei mittlerer Hitzezufuhr etwa 10-12 Minuten köcheln lassen. Die Soße sollte schön cremig sein. Nach Belieben mit etwas Zitronensaft, sowie Salz und Pfeffer abschmecken. Das Putengeschnetzelte passt prima zu Reis oder Nudeln. Mit etwas gehackter Petersilie dekorieren (optional).


Hinweise

Enjoy cooking!