Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Hühnerfrikassee mit Reis | Bake to the roots

Einfaches Hühnerfrikassee mit Reis

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star 5 from 1 review
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:10
  • Kochzeit(en): 00:20
  • Gesamtzeit: 00:30
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Hauptmahlzeit
  • Küche: International

Beschreibung

Ein klassisches Gericht, das Oma schon gerne gekocht hat: ein einfaches Hühnerfrikassee mit Reis. Nichts Aufregendes, aber sehr lecker ;)


Zutaten

Scale

600g Hähnchenbrustfilets
etwa 1 L Gemüsebrühe
1 kleine rote Zwiebel, gehackt
50g Butter
50g Mehl (Type 550)
60ml trockener Weißwein
200g Sahne
3 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer
600g TK Erbsen & Möhren

gekochter Reis zum Servieren
etwas gehackte Petersilie
einige Zitronenspalten (optional)


Arbeitsschritte

1. Die Hähnchenbrustfilets waschen, trocknen und säubern. In einen großen Topf geben und die Gemüsebrühe dazugeben – das Fleisch sollte knapp mit der Brühe bedeckt sein. Die Brühe zum Kochen bringen. Sobald die Brühe kocht, die Hitzezufuhr ein wenig reduzieren und das Fleisch etwa 12 Minuten köcheln lassen. Den Beilagenreis nebenbei nach Packungsanleitung zubereiten.

2. Das gekochte Fleisch aus der Brühe holen und auf einem Teller zwischenparken. Die Brühe abgießen und auffangen – damit wird später die Soße zubereitet. Die Zwiebel schälen und fein hacken.

3. Den Topf zurück auf den Herd stellen und ein wenig der Butter darin schmelzen. Die gehackte Zwiebel darin kurz anbraten. Sobald die Zwiebelstücke weich sind, die restliche Butter dazugeben und schmelzen lassen. Das Mehl dazugeben und kurz anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen, dann nach und nach die zurückbehaltene Brühe dazugeben und gut verrühren – es sollten erst einmal nur etwa 500ml der Brühe verwendet werden. Die Soße sollte recht dickflüssig sein. Sahne und Zitronensaft dazugeben und ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen.

4. Das Hähnchenfleisch in kleine Stücke schneiden und dann zusammen mit dem TK-Gemüse in den Topf dazugeben. Alles einmal aufkochen lassen und final noch einmal etwa 5 Minuten köcheln lassen – immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Sollte die Soße zu stark angedickt sein, noch etwas Brühe einrühren, bis die Konsistenz passt. Falls notwendig, noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5. Das Hühnerfrikassee zusammen mit Reis in Schüsseln geben, mit etwas gehackter Petersilie bestreuen und nach Belieben mit Zitronenspalten servieren.


Hinweise

Guten Hunger!