Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Flourless Chocolate Heart Cake | Bake to the roots

Einfacher Schoko Herz Kuchen (ohne Mehl)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 00:30
  • Gesamtzeit: 01:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein einfacher und trotzdem beeindruckender Schokokuchen (ohne Mehl) – die perfekte Überraschung für den Valentinstag oder für Mutti zum Muttertag ;)


Zutaten

Scale

200g Zartbitterschokolade (60%), gehackt
100g Butter
6 Eier (M), getrennt
30g Kakaopulver
1 TL Vanille Extrakt
1/4 TL Salz
150g Zucker

Schlagsahne & frische Früchte/Beeren für die Dekoration


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Einen Herz-Backrahmen* (verstellbar) auf ein Backblech mit Backpapier setzen und zusätzlich noch mit einem Streifen Backpapier versehen. Backrahmen sind meist nicht hoch genug für so einen Kuchen, also muss man ein wenig »anbauen« (s. Foto). Wenn man den Backrahmen vorab etwas einfettet, hält das Backpapier normalerweise ganz gut. Zur Seite stellen.

2. Die Schokolade grob hacken und dann zusammen mit der Butter in einer mikrowellensicheren Schüssel in der Mikrowelle schmelzen. Alles gut verrühren und dann ein wenig abkühlen lassen.

3. Die Eier trennen – Eigelbe mit Kakao, Vanille Extrakt und Salz in einer großen Schüssel verrühren. Die leicht abgekühlte Schokolade dazugeben und gut verrühren.

4. Das Eiweiß in einem hohen Behälter (fast) steif schlagen, dann den Zucker langsam einrieseln lassen und alles zu einer dicken, glänzenden Baisermasse aufschlagen. Die Baisermasse nach und nach zur Schüssel mit der Schokolade dazugeben und sehr vorsichtig unterheben – es sollten keine weißen Streifen vom Eiweiß mehr zu sehen sein und so viel Volumen wie möglich erhalten bleiben.

5. Die Schokolade-Baiser Masse in den vorbereiteten Backrahmen füllen und gleichmäßig verteilen. In die Mitte des Ofens schieben und für etwa 28-30 Minuten backen – wenn man am Blech bzw. am Backrahmen rüttelt, sollte sich die Mitte des Kuchens nur noch minimalst bewegen. Den Kuchen aus dem Ofen holen und einige Minuten in der Form abkühlen lassen. Den Kuchen vorsichtig mit einem Messer vom Backrahmen bzw. Backpapier lösen und noch etwas weiter abkühlen lassen. Wenn der Kuchen abgekühlt und etwas stabiler ist, vorsichtig auf eine Servierplatte setzen und nach Belieben vor dem Servieren noch mit Schlagsahne und frischen Früchten oder Beeren dekorieren.


Hinweise

Die Oberfläche des Kuchens wird beim Versetzen auf eine Servierplatte vermutlich brechen – Risse lassen sich hier prima mit Schlagsahne etwas kaschieren ;P