Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Ricotta Kirschkuchen | Bake to the roots

Ricotta Kirschkuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 00:55
  • Gesamtzeit: 02:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: International

Beschreibung

Im Sommer ein kleines Highlight – dieser einfache Ricotta Kirschkuchen wird viele Kuchenfreunde glücklich machen!


Zutaten

Scale

120g Butter
100g brauner Zucker
3 Eier (M)
250g Ricotta
1 EL Zitronensaft
1 TL Zitronenabrieb
1 TL Vanille Extrakt
260g Mehl (Type 550)
2 TL Backpulver
1 TL Natron
1/4 TL Salz
120ml Sahne
300g Kirschen, entsteint

Puderzucker zum Bestäuben (optional)


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) vorheizen. Eine 23cm (9 inches) Springform leicht einfetten und mit Backpapier auslegen. Zur Seite stellen. Die Kirschen waschen, trocknen und entsteinen. Zur Seite stellen.

2. Butter und braunen Zucker in eine große Schüssel geben und auf höchster Stufe hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren, bevor das nächste dazugegeben wird. Ricotta, Zitronensaft, Zitronenabrieb und Vanille Extrakt dazugeben und gut unterrühren. Das Mehl mit Backpulver, Natron und Salz separat mischen und dann zusammen mit der Sahne zur Schüssel dazugeben und nur kurz verrühren. Den Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und dann die Kirschen verteilt über den ganzen Kuchen in den Teig drücken. Für 50-55 Minuten backen bzw. mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Kuchen aus dem Ofen holen und in der Form komplett abkühlen lassen. Zum Servieren aus der Form lösen, auf eine Servierplatte setzen und mit Puderzucker bestäuben (optional).


Hinweise

Enjoy baking!