Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Einfacher Quark Kuchen mit Kirschen | Bake to the roots

Einfacher Quark Kuchen mit Kirschen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:15
  • Kochzeit(en): 01:00
  • Gesamtzeit: 03:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: Deutschland
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Nicht nur im Sommer sind Kirschkuchen lecker – auch im Winter kann man einen leckeren Quark Kuchen mit Kirschen genießen. Dafür sind gefrorene Kirschen perfekt!


Zutaten

Scale

5 Eier (M), getrennt
150g Xylit (oder Zucker), aufgeteilt
200g sehr weiche Butter
500g Magerquark
2 TL Vanille Extrakt
90g Speisestärke
1 TL Backpulver
300g TK-Kirschen, nur leicht angetaut


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 24cm (9.5 inches) Springform mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Zur Seite stellen. Kirschen aus dem Gefrierfach holen.

2. Die Eier trennen. Das Eiweiß in ein hohes Gefäß geben und steifschlagen. Sobald das Eiweiß schaumig aussieht, etwa 50g (1/4 Cup) des Xylits (oder Zucker) einrieseln lassen und so lange weiter aufschlagen, bis das Eiweiß steif ist. Zur Seite stellen.

3. Die weiche Butter mit dem Rest des Xylits (oder Zucker) in einer großen Schüssel hell und luftig aufschlagen. Die Eigelbe einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Den Quark und Vanille Extrakt dazugeben und ebenfalls gut unterrühren. Die Stärke mit dem Backpulver vermischen, zur Schüssel dazugeben und unterrühren. Den Eischnee in mehreren Portionen zur Schüssel dazugeben und vorsichtig unterheben. Etwas mehr als die Hälfte der Masse in die vorbereitete Form füllen. Die angetauten Kirschen darauf verteilen und etwas mit der Masse vermengen. Die restliche Quarkmasse darauf verteilen und glatt streichen – nach Möglichkeit sollten keine Kirschen oben rausschauen. Für etwa 55-60 Minuten backen – der Kuchen sollte an den Rändern fest sein, wenn man aber an der Form rüttelt, sollte er in der Mitte noch ein wenig wackeln. Sollte der Kuchen zu dunkel werden, ggf. mit einem Stück Alufolie oder Backpapier abdecken und weiter backen. Aus dem Ofen holen, den Kuchen mit einem Messer vom Rand der Form lösen und dann in der Form auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen (mindestens 2 Stunden).


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!