Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Easy Peasy Orange Loaf Cake | Bake to the roots

Einfacher Orangenkuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:10
  • Kochzeit(en): 01:00
  • Gesamtzeit: 02:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Spanien
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein super einfacher und lecker Kuchen, den man schnell auf den Tisch stellen kann: ein Einfacher Orangenkuchen mit Glasur. Vitamine in Form von Kuchen – was will man mehr?!


Zutaten

Scale

Für den Kuchen:
100g Xylit (oder Zucker)
120g Butter (oder Margarine), geschmolzen
3 Eier (M)
100g griechischer Joghurt
1/2 TL Vanille Extrakt
260g Mehl (Type 405)
2 1/2 TL Backpulver
2 EL Abrieb von Bio-Orangen
1/4 TL Salz
180ml frisch gepresster Orangensaft (23 Orangen)

Für die Dekoration (optional):
130g Puderzucker
13 TL Orangensaft
einige Orangenscheiben


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform* mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Zur Seite stellen. Die Schale der Bio-Orangen abreiben und den Saft auspressen, um die benötigte Menge zu erhalten. Alles zur Seite stellen.

2. Die Butter (oder Margarine) schmelzen und zusammen mit dem Xylit (oder Zucker) in einer großen Schüssel hell und luftig aufschlagen – dauert etwa 2-3 Minuten. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Joghurt und Vanille Extrakt dazugeben und unterrühren. Mehl mit Backpulver, Orangenschale und Salz vermischen und in zwei Portionen abwechselnd mit dem Orangensaft in die Schüssel geben und verrühren – ich verwende hier i.d.R. einen Gummispatel, damit ich nicht zu viel rühre. Den Teig in die vorbereitete Form umfüllen und den Kuchen etwa 50-60 Minuten backen – mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn dieser mehr oder weniger sauber herauskommt. Kuchen aus dem Ofen nehmen und für einige Zeit in der Form abkühlen lassen, dann mit dem Backpapier aus der Form heben und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

3. Wer den Kuchen dekorieren will, kann Puderzucker mit etwas Orangensaft zu einer Glasur verrühren und den Kuchen damit bestreichen. Komplett trocknen lassen vor dem Anschneiden. Man kann auch noch ein paar Orangenscheiben auf den Kuchen auflagen – die sollte man vorab aber mit einem Papiertuch abtupfen, damit der austretende Saft die Glasur nicht sofort auflöst.


Hinweise

Den Kuchen am besten bei Zimmertemperatur in einem luftdichten Behälter aufbewahren – bis zu 3 Tage, würde ich sagen.