Beschreibung
Ein einfacher und lockerer Nuss Gugelhupf mit ein wenig Biscoff – der perfekte Kuchen für ein gemütliches Kaffeekränzchen mit Familie und Freunden.
Zutaten
5 Eier (M)
150g Zucker
200g Mandeln, blanchiert & gemahlen
70g Haselnüsse, gemahlen
1 TL Zimt
2 EL Vanille Likör
2 EL Biscoff Aufstrich
etwas Puderzucker zum Bestäuben (optional)
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Gugelhupfform gut einfetten und zur Seite stellen.
2. Die Eier in die Schüssel einer Küchenmaschine geben und bei mittlerer Geschwindigkeit hell und luftig aufschlagen (geht auch mit dem Handrührer). Die Geschwindigkeit erhöhen und den Zucker langsam einrieseln lassen, dann die Mischung für etwa 1-2 Minuten aufschlagen, bis sich das Volumen vervielfacht hat und die Masse schön dick geworden ist. Als Nächstes die gemahlenen Mandeln mit den Haselnüssen und dem Zimt vermischen, dann zusammen mit Vanille Likör in die Schüssel dazugeben und sehr vorsichtig unterheben – es sollte so viel Volumen wie möglich erhalten bleiben.
3. Den Biscoff Aufstrich einige Sekunden in der Mikrowelle erwärmen, damit er etwas weicher (aber nicht flüssig) wird. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und den weichen Biscoff Aufstrich darauf verteilen. Mit einem Löffel ein wenig (und vorsichtig) unter den Teig mischen. Den Gugelhupf dann für etwa 45-55 Minuten backen – mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausnehmen, wenn der Zahnstocher (fast) sauber herauskommt. Den Gugelhupf aus dem Ofen nehmen und einige Zeit in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig stürzen und aus der Form lösen. Komplett abkühlen lassen. Vor dem Servieren nach Belieben noch mit etwas Puderzucker bestäuben (optional).
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!