Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Einfacher Marmorkuchen Gugelhupf | Bake to the roots

Einfacher Marmorkuchen Gugelhupf

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 01:00
  • Gesamtzeit: 02:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Deutschland
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Marmorkuchen gehören zu jeder Geburtstagsfeier dazu – wie wäre es mal mit einem Marmorkuchen Gugelhupf? Super einfach zuzubereiten und schön saftig!


Zutaten

Scale

230g Margarine (oder weiche Butter), plus etwas mehr zum Einfetten
200g Xylit (oder Zucker)
12 EL Rum oder Moonshine Likör (Harte Nuss)*
1 TL Vanille Extrakt
4 Eier (M), getrennt
325g Mehl (Type 405)
50g Mandeln, blanchiert & gemahlen
3 TL Backpulver
1/4 TL Salz
240ml Milch (oder pflanzliche Alternative)
3 EL Kakaopulver
plus etwa 1 EL Milch (oder pflanzliche Alternative)

etwas Puderzucker zum Bestäuben (optional)


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Gugelhupfform* mit Margarine (oder Butter) gut einfetten, damit sich der Kuchen später einwandfrei löst. Zur Seite stellen. Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.

2. Margarine (oder Butter), Xylit (oder Zucker), Rum (oder Likör) und Vanille Extrakt in einer großen Schüssel hell und luftig aufschlagen – etwa 2-3 Minuten. Die Eigelbe dazugeben und so lange aufschlagen, bis eine homogene Masse entstanden ist. Mehl, Mandeln, Backpulver und Salz gut vermischen und dann in zwei Portionen, abwechselnd mit der Milch, zur großen Schüssel dazugeben und jeweils nur kurz unterrühren. Es sollte sich alles gut verbinden, der Teig sollte allerdings nicht mehr zu stark gerührt werden. Den Eischnee in zwei Portionen vorsichtig unterheben. Versucht so viel Volumen wie möglich zu erhalten.

3. Etwa die Hälfte des Teiges in eine separate Schüssel geben, den Kakao darüber sieben und etwa 1 EL Milch dazugeben und alles vorsichtig vermengen – auch hier nur so viel rühren, wie notwendig. Etwa 1/4 des hellen Teiges in die vorbereitete Form füllen, die Hälfte des dunklen Teiges darauf geben. Wer nicht möchte, dass man den dunklen Teig nach dem Backen von Außen sehen kann, sollte damit nicht an den Rand der Backform kommen. Den restlichen hellen Teig darüber geben, dann mit dem Rest des dunklen Teigs abschließen. Mit einem Löffel oder Messer die beiden Teigsorten leicht vermischen für den Marmor-Effekt. Auch hier gilt wieder – wer den dunklen Teig nicht von Außen sehen möchte, sollte sich vom Rand fernhalten ;) Den Kuchen für etwa 55-60 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt.

4. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und etwa 15 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig stürzen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. Vor dem Servieren nach Belieben mit etwas Puderzucker bestreuen – eine Schokoglasur passt hier ebenfalls prima! Reste gut verpackt bei Zimmertemperatur lagern (max. 3-4 Tage).


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!