Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Einfacher Krautsalat (Coleslaw) | Bake to the roots

Einfacher Krautsalat (Coleslaw)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:10
  • Kochzeit(en): 00:00
  • Gesamtzeit: 02:10
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Salat
  • Küche: Vereinigte Staaten

Beschreibung

Ein einfacher Krautsalat ist immer eine gute Idee, wenn man etwas „Gesundes“ zum Würstchen oder Steak vom Grill servieren möchte ;)


Zutaten

Scale

500g Spitzkohl, gehobelt
4 EL Weißweinessig
1/2 TL Salz
1 Karotte, grob geraspelt
1 kleine Zwiebel, halbiert & in Scheiben
1 TL Zucker
23 EL Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl)
1 TL Kümmel
Salz, Pfeffer

100g Bacon, fein gewürfelt & angebraten (optional)
20g Pinienkerne, geröstet (optional)


Arbeitsschritte

1. Den Spitzkohl säubern, vierteln und den Strunk jeweils keilförmig herausschneiden, dann mit einem scharfen Messer dünn schneiden oder mit einem Gemüsehobel* fein hobeln.

2. Den Kohl in eine große Schüssel geben, den Essig und das Salz dazugeben und alles für einige Minuten vermischen und kneten, bis der Kohl etwa die Hälfte an Volumen verloren hat. Für etwa 10 Minuten zur Seite stellen.

3. Die Karotte säubern und grob raspeln. Die Zwiebel schälen, halbieren und dann in sehr feine Scheiben schneiden oder hobeln. Beides zum Kohl dazugeben und gut vermengen. Zucker über das Gemüse streuen und alles gut vermischen. Das Öl und den Kümmel zur Schüssel dazugeben und alles gut vermengen. Den Salat abdecken und für mindestens 2 Stunden ziehen lassen.

4. Den Krautsalat vor dem Servieren noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, kann hier auch noch etwas angebratenen Bacon und angeröstete Pinienkerne dazugeben (optional). Der Salat passt perfekt als Beilage zum Grillen.


Hinweise

Viel Spaß beim Hobeln!