Beschreibung
Leckerer und saftiger Gugelhupf mit hausgemachtem Eierlikör – der perfekte (einfache) Kuchen für die Ostertafel. Ein Highlight an Ostern!
Zutaten
Für den Teig:
60g weiche Butter
200g Zucker
2 Eier (L)
200g Schmand
1 TL Vanille Extrakt
325g Mehl (Type 405)
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/4 TL Muskatnuss
1 Prise Salz
240ml Eierlikör
Für die Glasur:
200g Puderzucker
1 EL Butter, geschmolzen
2–4 EL Eierlikör (Eggnog)
Haselnusskrokant für die Dekoration (optional)
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine große Gugelhupfform einfetten und mit Mehl ausstauben. Zur Seite stellen.
2. Die Butter mit dem Zucker in einer großen Schüssel hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Schmand und Vanille Extrakt dazugeben und unterrühren. Das Mehl mit Backpulver, Natron, Muskatnuss und Salz in einer zweiten Schüssel vermischen und dann abwechselnd mit dem Eierlikör zur großen Schüssel dazugeben und nur so lange rühren, bis sich alles gerade mal so verbunden hat. Den Teig in die Form füllen und für etwa 45-55 Minuten backen. Mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn er sauber herauskommt. Aus dem Ofen holen und in der Form kurz abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
3. Für die Glasur den Puderzucker mit der geschmolzenen Butter verrühren. Nach und nach den Eierlikör dazugeben und verrühren, bis die Konsistenz passt. Den Kuchen damit dekorieren und mit Haselnusskrokant bestreuen (optional).
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!
