Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Einfacher Blaubeeren & Zitrone Kastenkuchen | Bake to the roots

Einfacher Blaubeeren & Zitrone Kastenkuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:15
  • Kochzeit(en): 01:25
  • Gesamtzeit: 02:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Einfach zuzubereiten und einfach lecker! Dieser einfache Kastenkuchen mit Blaubeeren und Zitrone ist super lecker und schön saftig – so wie es sein soll! ;)


Zutaten

Scale

140g Sonnenblumenöl
100g Zucker
3 Eier (L)
200g griechischer Joghurt
2 TL Vanille Extrakt
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
280g Dinkelmehl (Type 630)
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
250g TK-Blaubeeren
1 EL Speisestärke
12 EL gehobelte Mandeln


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 23x13cm Kastenform* mit einem Stück Backpapier auslegen und leicht einfetten. Zur Seite stellen.

2. Sonnenblumenöl, Zucker und Eier in einer großen Schüssel schaumig aufschlagen. Joghurt, Vanille Extrakt und Zitronenabrieb dazugeben und unterrühren. Das Dinkelmehl mit Backpulver, Natron und Salz vermischen und zur großen Schüssel dazugeben – nur kurz unterrühren. Die gefrorenen Blaubeeren mit der Stärke vermischen, dann zur Schüssel dazugeben und kurz unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und mit gehobelten Mandeln bestreuen. Den Kuchen für etwa 75-85 Minuten backen. Sollte die Oberfläche gegen Ende der Backzeit stark bräunen, mit einem Stück Alufolie abdecken und weiterbacken. Mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt.

3. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und einige Minuten in der Form abkühlen lassen, dann mit dem Backpapier aus der Form heben und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen. Wer mag, kann den Kuchen vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker bestäuben oder mit einer zitronigen Zuckerglasur bestreichen (optional).


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!