Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Einfacher Apfelstrudel (mit Filoteig) | Bake to the roots

Einfacher Apfelstrudel (mit Filoteig)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:35
  • Kochzeit(en): 00:35
  • Gesamtzeit: 09:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Strudel
  • Küche: Österreich
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Wenn Lust auf selbstgemachten Apfelstrudel hat, aber nicht die Geduld aufbringen kann, den Teig selbst zu machen: ein einfacher Apfelstrudel mit Filoteig ;)


Zutaten

Scale

Für die Vanillesoße:
500ml Milch
23 EL Zucker (oder Xylit)
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
1 1/2 EL Speisestärke
1 Eigelb (M)

Für den Apfelstrudel:
100g Rosinen
60ml Rum
34 Äpfel (ca. 600g)
1 EL Zitronensaft
100g brauner Zucker
1 TL Zimt
50g Biscoff Kekse, zerbröselt
2 EL Mandeln, gehobelt
810 Filoteigblätter (ca. 250g)
45 EL Butter, geschmolzen

etwas grober brauner Zucker zum Bestreuen (optional)


Arbeitsschritte

1. Die Rosinen am Vorabend mit dem Rum in eine kleine Schüssel geben, abdecken und dann über Nacht ziehen lassen.

2. Für die Vanillesoße etwa 60ml der Milch in eine kleine Schüssel geben und zur Seite stellen. Die restliche Milch zusammen mit dem Zucker und dem Salz in einen Topf geben. Die Vanilleschote der Länge nach einschneiden, das Mark herauskratzen und beides zur Milch dazugeben. Milch auf dem Herd erwärmen und alles etwa 10 Minuten ziehen lassen. Die Milch sollte wirklich nur warm sein, nicht heiß und erst recht nicht kochen.

3. Die Milch in der kleinen Schüssel mit der Stärke und dem Eigelb verrühren, dann die Milch auf dem Herd zum Kochen bringen. Stärkemischung dazugeben und einrühren. Die Soße unter ständigem Rühren köcheln und eindicken lassen. Den Topf vom Herd ziehen, die Vanilleschote entfernen und dann ein Stück Klarsichtfolie auf die Soße legen, damit sich keine Haut bildet. Komplett abkühlen lassen.

4. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und mit Zitronensaft beträufeln. Braunen Zucker, Zimt, zerbröselte Kekse, gehobelten Mandeln und die in Rum eingeweichten Rosinen dazugeben. Alles gut vermischen und zur Seite stellen.

5. Das erste Filoteigblatt auf das vorbereitete Backpapier legen. Mit etwas geschmolzener Butter bestreichen, dann ein zweites Blatt darauf legen. Um eine größere Oberfläche für den Strudel zu bekommen, sollte man die Teigblätter leicht versetzt aufeinander legen. Mit den restlichen Teigblättern und der geschmolzenen Butter fortfahren, bis eine großes Rechteck entstanden ist. Als Nächstes die Apfelfüllung an einer der längeren Seiten des Rechtecks gleichmäßig aufschichten. Die Enden nach Möglichkeit etwas einschlagen und dann schön kompakt aufrollen und die Füllung damit einschließen. Die offene Seite der Rolle sollte am Ende nach unten zeigen, damit sich der Strudel beim Backen nicht von selbst entrollt. Mit der verbliebenen geschmolzenen Butter einstreichen und mit etwas grobem Zucker bestreuen (optional). Den Strudel etwa 30-35 Minuten backen – die Oberfläche sollte ordentlich Farbe bekommen haben. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Man kann den Strudel lauwarm oder bei Zimmertemperatur mit der Vanillesoße servieren.

Hinweise

Die Enden des Strudels vor dem Servieren mit einem Sägemesser abschneiden. Diese Anschnitte kann man dann z.B. in einem Dessertglas mit etwas Vanillesoße ebenfalls servieren ;)