Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Spiced Apple Bundt Cake | Bake to the roots

Einfacher Apfel Gugelhupf

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star 4.7 from 3 reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:25
  • Kochzeit(en): 00:55
  • Gesamtzeit: 03:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Einfach zuzubereiten und einfach lecker – der perfekte Kuchen für den Herbst und Winter: Apfel Gugelhupf. Gelingt einfach immer und ist super saftig!


Zutaten

Scale

Für den Teig:
230g weiche Butter (oder Margarine)
200g Vollrohrzucker
2 Eier (L)
120g Schmand
60g Apfelmark (ungesüßt)
1 TL Vanille Extrakt
390g Dinkelmehl (Type 630)
1 TL Backpulver
3 TL Apfelkuchengewürz
1/2 TL Salz
2 mittelgroße Äpfel, geraspelt
50g Pekannüsse, gehackt (optional)
50g Rosinen (optional)

Für die Glasur:
100g Puderzucker
1/4 TL Vanille Extrakt
12 TL Schlagsahne

einige gehackte Pekannüsse zur Dekoration


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Gugelhupfform (etwa 3,5l) leicht einfetten und zur Seite stellen. Die Pekannüsse hacken und zur Seite stellen. Die Äpfel schälen (oder auch nicht), vierteln und entkernen, dann grob raspeln. Zur Seite stellen.

2. Butter (oder Margarine) und Zucker in eine große Schüssel geben und hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Schmand, Apfelmus und Vanille Extrakt dazugeben und unterrühren. Das Mehl mit Backpulver, Apfelkuchengewürz und Salz vermischen und dann zur großen Schüssel dazugeben – nur kurz unterrühren. Geraspelte Äpfel, Pekannüsse und Rosinen dazugeben und unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und dann für etwa 50-55 Minuten backen. Mit einem Holzspieß testen ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Den Gugelhupf aus dem Ofen nehmen und für etwa 15-20 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig herauslösen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.

3. Für die Glasur den Puderzucker, Vanille Extrakt und etwas Sahne verrühren. Falls die Mischung zu dickflüssig ist, etwas mehr Sahne unterrühren. Den abgekühlten Kuchen damit beträufeln und mit einigen gehackten Pekannüssen dekorieren.


Hinweise

Enjoy baking!