Beschreibung
Nicht nur für eine große Party ideal, sondern auch für den Film- oder Spieleabend ein prima Snack: Einfache Sausage Rolls. So lecker!
Zutaten
Für die Sausage Rolls:
1 Rolle frischer Blätterteig (ca. 300g)
14 oz. (400 g) Bratwürste
1 mittelgroße Zwiebel, fein gehackt
1–2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 TL geräuchertes Paprikapulver
1 TL Oregano
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
Für das Topping:
1 TL schwarzer Sesam
1 TL heller sesam
1/2 TL Zwiebelpulver
1/2 TL Knoblauchpulver
Salz, Pfeffer
1 Eigelb + etwas Wasser
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen.
2. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Das Wurstbrät aus den Wurstpellen entfernen und in eine Schüssel geben. Zwiebel, Knoblauch, Paprikapulver, Oregano, Salz und Pfeffer dazugeben und alles gut vermengen.
3. Den Blätterteig entrollen und an einer der kürzeren Seiten etwas von der Wurstfüllung dicht am Rand platzieren. Fest aufrollen, um die Füllung zu umschließen und eine Rolle zu formen. Nur so weit aufrollen, dass der Blätterteig die Füllung komplett umschließt und nur ein wenig überlappt. Entlang der Rolle abschneiden und alles etwas zusammendrücken. Mit der restlichen Füllung wiederholen – bei mir kamen 4 Rollen heraus. Diese Rollen dann mit einem scharfen Messer in etwa 5cm lange Stücke schneiden. Auf das vorbereitete Blech setzen (mit der Nahtseite nach unten).
4. Für das Topping die Sesamsamen mit dem Zwiebel- und Knoblauchpulver und etwas Salz und Pfeffer vermischen. Das Eigelb mit ein wenig Wasser verrühren und die Röllchen damit bestreichen. Das Sesam-Topping darüberstreuen und etwa 20-25 Minuten backen. Der Blätterteig sollte schön fluffig sein, die Oberseiten der Rollen sollten Farbe bekommen haben und die Füllung nicht mehr rosa aussehen. Aus dem Ofen holen, kurz abkühlen lassen und dann mit einem Dip nach Wahl servieren. Wir verwenden hier gerne Brava Sauce und Aioli.
Hinweise
Enjoy baking!