Beschreibung
Einfach und schnell gemacht – Quarkbällchen sind der perfekte Party Snack. Egal ob zu Silvester oder für einen Geburtstag – diese kleinen Bällchen mag jeder!
Zutaten
260g Weizenmehl (Type 405)
3 TL Backpulver
100g Zucker
250g Speisequark (20% Fett)
3 Eier (M)
2 TL Vanille Extrakt
Fett oder Öl zum Frittieren
70g Zucker
1 EL Vanille Zucker
Arbeitsschritte
1. Mehl, Backpulver und Zucker in einer großen Schüssel vermischen. In einer separaten Schüssel den Quark mit den Eiern und dem Vanille Extrakt glatt rühren, dann diese Mischung zur Schüssel mit dem Mehl dazugeben und alles gut vermengen. Der Teig wird sehr feucht und klebrig sein. Für etwa 10 Minuten stehen lassen, damit das Mehl die Feuchtigkeit gut aufnehmen kann.
2. Während der Teig ruht, einen kleinen Topf mit Frittierfett oder Öl auf etwa 180°C (350°F) erhitzen. Es sollte so viel Fett/Öl im Topf sein, dass die Quarkbällchen frei schwimmen können.
3. Mit einem Eisportionierer* (Ø 5cm) Teig abstechen und dann vorsichtig ins heiße Fett/Öl fallen lassen. Nicht zu viele Teigportionen auf einmal frittieren, damit die Temperatur des Fetts/Öls nicht zu stark fällt. Die Quarkbällchen goldbraun ausbacken (dauert etwa 4-6 Minuten). Die fertigen Bällchen aus dem Fett fischen und auf mehreren Lagen Küchenpapier abtropfen lassen.
4. Zucker und Vanillezucker in einer kleinen Schüssel vermischen und die noch heißen Quarkbällchen darin wälzen. Die Bällchen nach Möglichkeit noch leicht warm servieren.
Hinweise
Viele Spaß beim Fittieren!