Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Einfache Kartoffelsuppe mit Wienern | Bake to the roots

Einfache Kartoffelsuppe mit Wienern

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 00:50
  • Gesamtzeit: 01:20
  • Menge: 5 1x
  • Kategorie: Suppe
  • Küche: Deutschland

Beschreibung

Das perfekte Gericht, wenn eine größere Gruppe satt werden muss: eine einfache Kartoffelsuppe mit Wienern. Nicht nur im Herbst und Winter lecker!


Zutaten

Scale

etwas Öl zum Anbraten
100g Speck/Bacon, in Streifen oder Würfeln
1 mittelgroße Zwiebel, gehackt
2 Knoblauchzehen, gehackt
2 mittelgroße Karotten, gewürfelt
1 kleine Pastinake, gewürfelt
1 Stück Knollensellerie, gewürfelt
1/2 Lauch, in Ringen
1 kg Kartoffel (vorwiegend festkochend), gewürfelt
500ml Gemüsebrühe
1 l Wasser
1 Lorbeerblatt
12 TL Senf
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
45 Wiener, in Scheiben geschnitten

etwas gehackte Petersilie


Arbeitsschritte

1. Den Speck bzw. Bacon in Würfel oder dünne Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Karotten, Pastinake und Knollensellerie schälen und dann in kleine Würfel schneiden. Lauch gut waschen und dann in Ringe schneiden. Kartoffeln schälen und dann in nicht zu kleine Würfel schneiden. Alles zur Seite stellen.

2. Etwas Öl in einem großen Topf erhitzen und dann den Speck bzw. Bacon darin etwas auslassen. Zwiebel und Knoblauch dazugeben und kurz mit anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind. Das gewürfelte Gemüse (bis auf die Kartoffeln) dazugeben und für 2-3 Minuten anbraten – dabei immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Die Kartoffeln dazugeben und weitere 6-8 Minuten alles unter rühren anbraten, damit sich ein paar Röstaromen entwickeln können. Das Gemüse dann mit Gemüsebrühe und Wasser ablöschen. Alles erneut zum Kochen bringen, das Lorbeerblatt dazugeben und dann bei reduzierter Hitzezufuhr für etwa 30 Minuten köcheln lassen – immer wieder mal umrühren, damit nichts anbrennt.

3. Einen kleinen Teil der Suppe mit einem Pürierstab pürieren oder mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken, bis die Suppe von der Konsistenz her sämig, aber nicht zu dickflüssig ist. Es sollten noch genügend Kartoffel- und Gemüsestücke intakt bleiben. Mit Senf, Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, dann die in Scheiben geschnittenen Wiener dazugeben und alles weitere 10 Minuten köcheln lassen. Die Suppe heiß servieren und nach Belieben mit etwas gehackter Petersilie dekorieren.


Hinweise

Enjoy cooking!