Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Easy Hazelnut Rugelach | Bake to the roots

Einfache Haselnuss Rugelach

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 00:28
  • Gesamtzeit: 03:00
  • Menge: 32 1x
  • Kategorie: Plätzchen
  • Küche: Amerika
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Klein, lecker und der perfekte weihnachtliche Snack zwischendurch: Haselnuss Rugelach. Darf im Plätzchensortiment nicht fehlen!


Zutaten

Scale

Für den Teig:
170g weiche Butter
2 EL Zucker
1 TL Vanille Extrakt
1 Prise Salz
120g Sahne
290g Mehl (Type 405)

Für die Haselnuss Füllung:
80g Haselnüsse, gemahlen
50g brauner Zucker
1 Prise Zimt
1 Prise Salz
30g Butter, geschmolzen
2 EL heißes Wasser

etwas Milch zum Bestreichen
etwas Puderzucker zum Bestäuben (optional)


Arbeitsschritte

1. Butter, Zucker, Vanille Extrakt und Salz in eine große Schüssel geben und schaumig aufschlagen. Die Sahne dazugeben und alles so lange aufschlagen, bis sich alles verbunden hat. Das Mehl dazugeben und unterrühren – der Teig sollte weich sein, aber nicht an den Händen kleben. In zwei gleich große Portionen aufteilen und in Klarsichtfolie einschlagen. Für mindestens 2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank legen.

2. Für die Füllung die gemahlenen Haselnüsse mit dem Zucker, Zimt und Salz in einer kleinen Schüssel vermischen. Die Butter schmelzen und dann zusammen mit dem heißen Wasser in die Schüssel geben und alles zu einer homogenen Paste verrühren. Zur Seite stellen.

3. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Eine der Teigportionen aus dem Kühlschrank holen und auf einer bemehlten Fläche zu einem Kreis mit etwa 30cm (12 inches) Durchmesser ausrollen. Die Hälfte der Haselnussfüllung auf dem Teig zu einer dünnen Schicht verstreichen. Mit einem scharfen Messer oder Pizzaroller den Kreis wie eine Pizza in 16 Stücke aufteilen. Die entstandenen Teigdreiecke dann von Außen zur Mitte hin aufrollen, damit kleine Hörnchen entstehen. Mit dem spitzen Teigende nach unten auf das vorbereitete Blech setzen und mit etwas Milch bestreichen – für etwa 25-28 Minuten backen. Die Rugelach sollten eine gleichmäßig goldene Farbe bekommen haben. Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Mit der zweiten Teigportion wiederholen. Die abgekühlten Rugelach mit etwas Puderzucker (optional) bestäuben. Rugelach in einer gut schließenden Blechdose lagern.


Hinweise

Enjoy baking!