Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Strawberry Cake Roll | Bake to the roots

Einfache Erdbeeren Kuchenrolle

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 00:15
  • Gesamtzeit: 01:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Schweiz
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein Klassiker unter den Kuchen – eine einfache Kuchenrolle mit Cremefüllung und Erdbeeren. Einfach zuzubereiten und so lecker!


Zutaten

Scale

Für den Biskuitteig:
5 Eier (M), Zimmertemperatur
3 EL Haferdrink
2 EL Sonnenblumenöl
1 TL Vanille Extrakt
100g + 50g Zucker
100g Mehl (Type 405)
2 EL Speisestärke
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Für die Füllung:
250g kalte Schlagsahne
1 TL Vanille Extrakt
1 EL Puderzucker
2 TL Sahnesteif
34 EL Erdbeermarmelade
200g frische Erdbeeren, in Scheiben

Für die Dekoration:
etwas Puderzucker zum Bestäuben
etwas Schlagsahne
einige Erdbeeren, halbiert


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein 30x43cm Backblech* (mit etwas höherem Rand) mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Zur Seite stellen. Die Eier trennen. Es werden alle Eigelbe benötigt, aber nur vier der Eiweiße. Das zusätzliche Eiweiß kann man für ein anderes Rezept verwenden (z.B. Pfannkuchen).

2. Die fünf Eigelbe in eine große Schüssel geben und mit Haferdrink, Sonnenblumenöl, Vanille Extrakt und 100g des Zuckers verrühren. Mehl mit Speisestärke, Backpulver und Salz mischen. Zur großen Schüssel dazugeben und gut unterrühren.

3. Das Eiweiß in einer separaten (hohen) Schüssel schaumig aufschlagen (mit einem Handrührgerät). Nach und nach die restlichen 50g Zucker dazugeben und so lange aufschlagen, bis das Eiweiß steif ist. Den Eischnee in mehreren Portionen zum Teig in der großen Schüssel dazugeben und vorsichtig unterheben – es sollte so viel Volumen wie möglich erhalten bleiben.

4. Den Teig auf das vorbereitete Backblech gießen und gleichmäßig verteilen – für etwa 14-15 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Biskuit erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Das Blech aus dem Ofen nehmen, den Biskuit samt Backpapier vom Blech lösen und auf ein sauberes Küchentuch stürzen. Das Backpapier vorsichtig abziehen und dann den Biskuit mitsamt Küchentuch von einer der längeren Seiten her aufrollen. Die Kuchenschicht aufzurollen, hilft später Risse zu vermeiden.

5. Die Erdbeeren waschen, trocknen, Blätter entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Die kalte Sahne für die Füllung mit Vanille Extrakt und Puderzucker in einem hohen Gefäß schaumig aufschlagen, dann nach und nach das Sahnesteif dazugeben und so lange mixen, bis die Sahne schön fest ist. Eine kleine Portion (etwa 3-5 Esslöffel) der aufgeschlagenen Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen – das ist für die Dekoration später.

6. Den Biskuit entrollen. Erdbeermarmelade gleichmäßig darauf verteilen, dann die aufgeschlagene Sahne gleichmäßig auf der Marmelade verstreichen – die Ränder sollte man etwa 2,5cm frei lassen, da die Sahne beim Aufrollen zu allen Seiten raus will. Die Erdbeeren auf der Sahne verteilen und dann das Ganze von einer der längeren Seiten her aufrollen. Die Rolle soll kompakt sein, aber nicht zu fest drücken, da sonst die Sahne überall herausquillt. Auf eine Servierplatte setzen und die Enden knapp abschneiden und den »Abfall« schon einmal probieren. Nennt sich »Qualitätskontrolle« ;)

7. Die Kuchenrolle jetzt nach Belieben mit Puderzucker bestäuben, mit der Sahne dekorieren und halbierte Erdbeeren auflegen. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!