Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Eierlikör Ostertörtchen | Bake to the roots

Eierlikör Schoko Törtchen für Ostern

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star 5 from 1 review
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 1h
  • Kochzeit(en): 30m
  • Gesamtzeit: 5h
  • Menge: 10
  • Kategorie: Kuchen, Torten
  • Küche: Deutsch

Beschreibung

Leckeres kleines Törtchen mit Eierlikör und Schokolade – das absolute Highlight zu Ostern.


Zutaten

Für die Buttercreme:
60g Speisestärke
3 EL Zucker
750ml Milch
1 TL Vanille Extrakt
2 TL Instant Espresso Pulver
330g Butter
4 EL Puderzucker
30g Kakaopulver
Für den Rum-Sirup:
60ml Wasser
50g Zucker
1-2 EL Rum
Für die Kuchenschichten:
120g weiche Butter
100g Zucker
100g brauner Zucker
2 Eier (L)
1 TL Vanille Extrakt
200g Mehl (Type 550)
1 1/2 TL Backpulver
1/4 TL Muskatnuss
1/4 TL Zimt
1/2 TL Salz
180ml Eierlikör
Für die Dekoration:
70g Schokolade, geraspelt
Schokoladeneier

Arbeitsschritte

1. Für die Buttercreme als erstes einen Pudding zubereiten. Dafür die Speisestärke mit dem Zucker in einer kleinen Schüssel vermischen. Von der Milch etwas in die Schüssel geben und so lange verrühren, bis sich die Stärke komplett aufgelöst hat. Die restliche Milch mit dem Vanille Extrakt in einen kleinen Topf geben und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Die Stärkemischung einrühren weiter rühren, bis die Mischung andickt. Vom Herd nehmen und mit einem Stück Klarsichtfolie abdecken – die Folie sollte dabei direkt auf dem Pudding aufliegen, damit sich keine Haut bildet. Komplett abkühlen lassen.
 
2. Für den Rum-Sirup das Wasser und den Zucker in einen kleinen Topf geben und aufkochen, damit sich der Zucker komplett auflöst. Vom Herd nehmen und den Rum unterrühren. Zum Abkühlen zur Seite stellen.
 
3. Den Ofen auf 180°C (350°F) vorheizen. Drei 15cm (6 inches) Springformen einfetten und mit Backpapier auslegen. Zur Seite stellen.
 
4. Die Butter für den Teig in ein große Schüssel geben und aufschlagen, bis sie schön weich ist. Die beiden Zuckersorten dazugeben und alles hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Vanille Extrakt dazugeben und unterrühren. In einer zweiten Schüssel das Mehl mit Backpulver, Muskatnuss, Zimt und Salz vermischen und dann abwechselnd mit dem Eierlikör zur großen Schüssel dazugeben und unterrühren – nur so viel rühren, dass gerade alles verbunden ist. Den Teig auf die drei vorbereiteten Backformen aufteilen, die Oberfläche glätten und dann für 25-30 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und erst aus dem Ofen nehmen, wenn er sauber herauskommt. Die Kuchen aus dem Ofen holen und für etwa 10-15 Minuten in den Formen abkühlen lassen, dann herauslösen und auf ein Kuchengitter setzen. Mit einem Holzspieß mehrere Löcher in die Kuchenschichten stechen und dann die einzelnen Schichten mit dem Rum-Sirup bestreichen, damit er in die Kuchen einziehen kann. Komplett abkühlen lassen.
 
5. Sobald der Pudding und die Kuchen abgekühlt sind, kann man mit der Buttercreme weitermachen. Dazu die weiche Butter und den Puderzucker in eine große Schüssel geben und auf höchster Stufe hell und luftig aufschlagen. Den abgekühlten Pudding löffelweise zur Schüssel dazugeben und jeweils gut unterrühren, bis eine cremige Buttercreme entsteht.
 
6. Zum Zusammenbau der Torte die erste Kuchenschicht auf eine Servierplatte setzen, eine gute Portion Buttercreme darauf verteilen, die zweite Kuchenschicht auflegen, erneut Buttercreme darauf verteilen und mit der dritten Kuchenschicht abschließen. Die Torte mit einer dünnen Schicht Buttercreme (Crumb Coat) einstreichen und für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
 
7. Während die Torte kühlt, die verbliebene Buttercreme mit dem Kakaopulver aufschlagen, bis eine homogene Schokoladenbuttercreme entstanden ist. Die Torte damit einstreichen – für die Dekoration etwas zurückhalten und in einen Spritzbeutel mit Sterntüll füllen. Den Kuchen mit der geraspelten Schokolade, Buttercreme und Schokoladeneiern dekorieren und bis zum Servieren noch einmal mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Hinweise

Enjoy baking!