Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Eierlikör Pudding Streuselkuchen | Bake to the roots

Eierlikör Pudding Streuselkuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:25
  • Kochzeit(en): 00:45
  • Gesamtzeit: 02:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Deutschland
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein absolut leckerer Kuchen – nicht nur für Ostern. Dieser Eierlikör Pudding Streuselkuchen schmeckt das ganze Jahr über lecker! Einfach mal ausprobieren!


Zutaten

Scale

Für die Puddingfüllung:
600ml Milch
100ml Eierlikör* (oder mehr Milch)
75g Speisestärke
2 EL Zucker
2 TL Vanille Extrakt
2 Eigelb (M)

Für die Schokostreusel:
450g Mehl (Type 405)
100g Rohrzucker
50g Kakao
2 1/2 TL Backpulver
150g weiche Butter (oder Margarine)
2 Eier (M)
1 TL Vanille Extrakt

Für die hellen Streusel:
100g Mehl (Type 405)
50g Rohrzucker
65g weiche Butter (oder Margarine)
1 TL Vanille Extrakt


Arbeitsschritte

1. Mit dem Pudding anfangen und dafür Stärke, Zucker und Vanille Extrakt mit etwas Milch in einer kleinen Schüssel glatt rühren – den Rest der Milch mit dem Eierlikör in einen kleinen Topf geben und auf dem Herd unter ständigem Rühren erhitzen. Sobald die Milch anfängt zu blubbern, die Stärkemischung einrühren. Die Mischung unter ständigem Rühren eindicken lassen. Der Pudding wird etwas dicker/fester sein als sonst üblich. Den Topf vom Herd ziehen und die beiden Eigelbe unterrühren. Ein Stück Klarsichtfolie direkt auf den Pudding legen, damit sich keine Haut bildet und dann abkühlen lassen.

2. Für die dunklen Streusel das Mehl mit Rohrzucker, Kakao und Backpulver in einer großen Schüssel vermischen. Die weiche Butter (oder Margarine), die Eier und den Vanille Extrakt dazugeben und erst mit einer Gabel, dann mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Zur Seite stellen.

3. Für die hellen Streusel das Mehl mit dem Rohrzucker vermischen, dann weiche Butter (oder Margarine) und Vanille Extrakt dazugeben und zu Streuseln verarbeiten.

4. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 24cm Springform* mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Etwa 2/3 der dunklen Streusel in die Form schütten und dann am Boden und den Seiten festdrücken. Wer mag, kann noch ein paar der Streusel locker auf dem Boden verteilen. Den Pudding einmal gut durchrühren, dann auf dem Streuselboden verteilen. Die verbliebenen dunklen und hellen Streusel dann bunt gemischt oder in einem Muster auf dem Pudding verteilen.

5. Den Kuchen in der Mitte des Ofens für etwa 40-45 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und in der Form komplett abkühlen lassen. Den Kuchen mit einem Messer vorsichtig aus der Form lösen und dann mit dem Backpapier auf eine Servierplatte ziehen (und das Papier dann natürlich unter dem Kuchen herausziehen).


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!