Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Dutch Apple Pie (Apfelkuchen) | Bake to the roots

Dutch Apple Pie (Apfelkuchen)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:25
  • Kochzeit(en): 01:00
  • Gesamtzeit: 05:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Niederlande
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Nicht nur in Amerika gibt es leckeren Apple Pie – auch die Holländer können diese Kuchen: Dutch Apple Pie. Wie ein Apple Pie aus den USA, nur mit Streuseln obendrauf ;P


Zutaten

Scale

Für den Teig:
160g Mehl (Type 405)
1 Prise Salz
120g Butter, kalt
60ml Wasser, kalt
1/2 TL Apfelessig

Für die Streusel:
130g Mehl (Type 405)
50g Mascobado Zucker
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz
75g Butter, kalt

Für die Füllung:
45 Braeburn Äpfel (ca. 850g)
1/2 Bio-Zitrone, Abrieb & Saft
3 EL Mascobado Zucker (plus etwas mehr)
2 EL Mehl (Type 405)
1 EL Chiasamen* (optional)
1 TL Zimt
1/2 TL Kardamom
1/4 TL gemahlener Ingwer
2 EL Milch
1 TL Vanille Extrakt


Arbeitsschritte

1. Mehl und Salz in einer Schüssel vermischen, die kalte Butter in kleinen Stücken dazugeben und alles zwischen den Fingern verreiben. Kaltes Wasser und Essig vermischen und zur Schüssel dazugeben. Alles zügig zu einem mehr oder weniger glatten Teig verkneten – es dürfen hier und da noch trockene Stellen zu sehen sein. In Klarsichtfolie einschlagen und dann für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

2. Für die Streusel das Mehl mit Zucker, Zimt und Salz vermischen. Die kalte Butter in kleinen Stücken dazugeben und wieder alles zwischen den Fingern verreiben, bis unterschiedlich große Streusel entstehen. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

3. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 24cm Pieform* leicht einfetten und zur Seite stellen. Die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben und mit dem Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. Zitronenabrieb, Zucker, Mehl, Chiasamen (optional), Zimt, Kardamom, Ingwer, Milch und Vanille Extrakt dazugeben und alles gut vermengen – Zucker, Mehl und Gewürze sollten gleichmäßig verteilt sein. Zur Seite stellen.

4. Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche etwas größer als die Backform ausrollen. In die Form legen und am Boden und den Seiten festdrücken. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und dann die Äpfel gleichmäßig auf dem Teig verteilen – möglichst keine großen Lücken entstehen lassen, damit die Äpfel schön kompakt in der Form sind. Die Streusel auf den Äpfeln verteilen, nach Belieben noch mit etwas Zucker bestreuen (optional) und für etwa 15 Minuten backen. Dann die Temperatur des Ofens dann auf 190°C (375°F) reduzieren und weitere 45-50 Minuten backen. Die Streusel sollten eine schöne Farbe bekommen haben, und die Füllung sollte hier und da durch die Streusel blubbern. Wenn die Streusel gegen Ende der Backzeit etwas dunkel werden sollten, mit Alufolie abdecken und weiterbacken. Den Pie aus dem Ofen nehmen und für mindestens 2-3 Stunden vollständig abkühlen lassen, damit sich die Füllung setzen kann und beim Anschneiden nicht zerfällt.

Hinweise

Viel Spaß beim Backen!