Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Cottage Cheese Käsekuchen mit Kirschen | Bake to the roots

Cottage Cheese Käsekuchen mit Kirschen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:10
  • Kochzeit(en): 00:40
  • Gesamtzeit: 05:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: Ukraine
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein einfacher und leckerer Käsekuchen mit Kirschen – statt mit Quark oder Frischkäse ist dieser hier mit Hüttenkäse gebacken worden. Funktioniert auch prima :)


Zutaten

Scale

Für den Boden:
420g Mehl (Type 550)
150g Zucker (oder Xylit)
190g Butter, kalt

Für die Füllung/Belag:
7 Eier (M)
100g Zucker (oder Xylit)
1 Prise Salz
1 EL Vanille Extrakt
800g Hüttenkäse (körniger Frischkäse)
500g Kirschen (gefroren und aufgetaut)

Puderzucker zum Bestäuben (optional)


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 25x30cm (10×12 inches) rechteckige Backform* https://amzn.to/3MFnCXb mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Die Kirschen auftauen lassen – wenn ein paar noch leicht gefroren sind, dann ist das OK.

2. Für den Boden das Mehl mit dem Zucker (oder Xylit) in einer großen Schüssel vermischen. Die kalte Butter in kleinen Stücken dazugeben und mit einem Messer oder einem Teigmischer* https://amzn.to/3pVSXes in noch kleinere Stücke zerteilen. Anschließend mit den Händen weiterverarbeiten und alles zwischen den Fingern verreiben – dabei entstehen Streusel, die zusammenhalten sollten, wenn man sie in der Handfläche zusammenpresst. In die vorbereitete Backform schütten und am Boden und an den Seiten andrücken. Es soll dabei ein kleiner Rand entstehen, etwa einen 2,5cm hoch. Das Ganze ist eine etwas „bröselige“ Angelegenheit, aber das passt so. Zur Seite stellen.

3. Die Eier für die Füllung in eine große Schüssel geben und mit Zucker, Salz und Vanille Extrakt verrühren. Den Hüttenkäse hinzugeben und unterrühren. Um eine homogene Masse zu erhalten, kann man mit einem Stabmixer einmal alles durchmixen.

4. Etwa die Hälfte der aufgetauten Kirschen gleichmäßig auf dem Kuchenboden verteilen, dann die Käsekuchenfüllung vorsichtig über die Kirschen gießen. Sollten die Kirschen nach oben kommen wollen, einfach wieder runterdrücken. Die restlichen Kirschen auf dem Kuchen verteilen dann für etwa 50 Minuten backen. Den Ofen ausschalten und den Kuchen bei geschlossener Tür noch einmal 10 Minuten stehen lassen, dann herausnehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Nach dem Auskühlen mindestens 4 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestreuen (optional).


Hinweise

Enjoy baking!