Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
XXL Cinnamon Roll Cake | Bake to the roots

XXL Cinnamon Roll Kuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:35
  • Kochzeit(en): 00:35
  • Gesamtzeit: 03:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Dieser Kuchen ist eine riesige Zimtschnecke im Gegensatz zu den kleinen Zimtschnecken, kann man hier gut mit anderen teilen (oder nicht) ;)


Zutaten

Scale

Für den Teig:
300g Mehl (Type 405), plus bis zu 60g mehr
3 EL Zucker
1 TL Salz
3 TL Trockenhefe
120ml Wasser
60ml Milch
50g Butter
1 Ei (L), Zimmertemperatur

Für die Füllung:
50g Butter, geschmolzen
1 1/2 EL Zimt
50g Zucker

Für die Glasur:
120g Puderzucker
13 EL Sahne
1 EL Ahornsirup
1 TL Vanille Extrakt


Arbeitsschritte

1. Mehl, Zucker, Salz und Trockenhefe in eine große Schüssel geben und vermischen. Zur Seite stellen. Das Wasser mit der Milch und Butter verrühren und vorsichtig erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist (z.B. in der Mikrowelle) – die Mischung sollte aber wirklich nur warm sein, nicht heiß (43°C/110°F). Zusammen mit dem Ei in die Schüssel mit dem Mehl geben und alles gut verrühren. Der Teig wird recht flüssig und klebrig sein. Nach und nach noch etwas Mehl zugeben (bis max. 65g) und unterkneten. Sobald sich der Teig leicht von der Schüssel löst, ist er gut – oft reicht schon die Hälfte an Mehl als Zugabe. Den Teig auf eine gut bemehlte Fläche geben und für 3-4 Minuten durchkneten – mit etwas mehr Mehl bestäuben, sollte er an den Händen kleben bleiben. Eine Kugel formen und in eine große, gefettete Schüssel geben. Mit Plastikfolie abdecken und für etwa 30-35 Minuten gehen lassen – der Teig sollte nicht sehr viel aufgegangen sein in der Zeit.

2. Für die Füllung die Butter in einer hitzebeständigen Schüssel schmelzen. Zucker und Zimt zugeben und verrühren – zur Seite stellen und abkühlen lassen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen (ca. 40x30cm). Die Füllung darauf verstreichen (bis zu den Rändern) und von der längeren Seite her in 5 Streifen mit je 5cm (2 inch) schneiden.

3. Eine runde 23cm Kuchenform (Springform oder Metallpfanne) einfetten. Den ersten Teigstreifen locker aufrollen und in die Mitte der Form setzen. Die restlichen Streifen um die Mitte aufrollen. Den Teig nicht zu fest aufrollen – der Teig braucht Platz zum Aufgehen. Locker mit Plastikfolie abdecken und für etwa 60-75 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen – das Teigvolumen sollte sich in etwa verdoppelt haben.

4. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kuchenform in die Mitte des Ofens stellen und für etwa 30-35 Minuten backen. Nach etwa 15 Minuten nachschauen, die die Oberfläche des Kuchens aussieht – wird er zu dunkel, mit etwas Alufolie abdecken für die restliche Backzeit. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und für etwa 10-15 Minuten abkühlen lassen.

5. Für die Glasur den Puderzucker mit Sahne, Ahornsirup und Vanille Extrakt verrühren – erst mit einem Löffel Sahne probieren und mehr zugeben, wenn die Glasur zu dickflüssig ist. Über den Kuchen geben und warm servieren. Der Kuchen schmeckt am ersten Tag am besten, hält sich aber bis zu 4 Tage, wenn man ihn gut einpackt und in den Kühlschrank stellt. Vor dem Servieren dann vielleicht noch einmal kurz aufwärmen.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!