Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Cherry Chocolate Cheesecake Brownies | Bake to the roots

Chocolate Cheesecake Brownies mit Kirschen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 00:45
  • Gesamtzeit: 04:00
  • Menge: 9 1x
  • Kategorie: Brownies
  • Küche: Amerika
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Die perfekte Kombination für alle Brownie Fans: viel Schokolade, Käsekuchen und Kirschen in einem großen Brownie. Lecker!


Zutaten

Scale

Für das Kirschtopping:
300g Kirschen, entsteint
2 EL Zucker (oder Xylit)
1 EL Speisestärke
1 EL Zitronensaft
1 TL Vanille Extrakt
34 EL Wasser

Für die Käsekuchenschicht:
200g Frischkäse
60g Schmand
2 EL Zucker (oder Xylit)
1 Ei (L)
1 TL Vanille Extrakt

Für den Brownie Teig:
120g Butter, geschmolzen
60g Kakaopulver
1 TL Espresso Pulver
150g brauner Zucker (oder Xylit)
1 TL Vanille Extrakt
1/2 TL Salz
2 Eier (L)
130g Mehl (Type 550)
2 EL Milch

etwas Schlagsahne und frische Kirschen zur Dekoration


Arbeitsschritte

1. Mit dem Kirschtopping beginnen. Die Kirschen dafür waschen und entsteinen. Zucker, Stärke, Zitronensaft, Vanille Extrakt und einen Teil des Wassers in einen Topf geben und glatt rühren. Die Kirschen dazugeben und langsam erhitzen. Bei niedriger bis mittlerer Hitzezufuhr unter ständigem Rühren köcheln lassen, bis die Flüssigkeit eingedickt ist und die Kirschen weich geworden sind. Falls die Flüssigkeit zu stark eindickt, noch etwas Wasser dazugeben und weiter köcheln lassen. Das Kompott sollte schön andicken, die Kirschen dürfen aber nicht matschig werden. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen.

2. Den Ofen auf 175°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine quadratische Backform mit 23x23cm (9×9 inches) leicht einfetten und mit Backpapier auslegen. Zur Seite stellen.

3. Für die Käsekuchenschicht den Frischkäse, mit Schmand und dem Zucker in einer Schüssel verrühren. Das Ei und den Vanille Extrakt dazugeben und alles gut verrühren. Zur Seite stellen.

4. Die Butter für den Brownie Teig schmelzen und mit dem Kakao- und Espressopulver vermischen. In eine große Schüssel geben und etwas abkühlen lassen. Braunen Zucker, Vanille Extrakt und Salz dazugeben und gut verrühren. Die Eier dazugeben und unterrühren. Das Mehl und die Milch hinzufügen und vorsichtig vermischen. Etwa 3/4 des Teigs in die vorbereitete Backform füllen und glatt streichen. Die Frischkäsemischung gleichmäßig darauf verteilen. Mit einem Löffel kleine Kleckse des Kirschkompotts auf der Frischkäsemischung verteilen. Den verbliebenen Brownie Teig ebenfalls in kleinen Klecksen auf dem Brownie verteilen. Mit einem Löffel kann man Frischkäsemischung, Kompott und Teig jetzt noch etwas vermischen bzw. „swirlen“ – muss man aber nicht. Den Brownie für 40-45 Minuten backen. Die Ränder sollten fest sein, in der Mitte darf es noch ein wenig „wobbeln“. Aus dem Ofen holen und komplett aubkühlen lassen – mindestens 2 Stunden.

5. Den Brownie zum Servieren in Stücke schneiden und nach Belieben noch mit etwas Schlagsahne und frischen Kirschen dekorieren (optional).


Hinweise

Enjoy baking!