Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Caldo Verde with Chorizo, Potato and Kale | Bake to the roots

Caldo Verde mit Chorizo, Kartoffeln und Grünkohl

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:15
  • Kochzeit(en): 00:35
  • Gesamtzeit: 00:50
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Eintopf
  • Küche: Portugal

Beschreibung

Im Winter ist so ein Eintopf perfekt – man kann saisonale Zutaten verwenden, er füllt den Magen und hält warm. Was will man mehr?


Zutaten

Scale

1 EL Olivenöl
200g Chorizo, in Scheiben
2 kleine rote Zwiebeln, in Ringen
1 mittelgroße Karotte, in Scheiben
45 Knoblauchzehen, in Scheiben
1,5l Hühnerbrühe
600g Kartoffeln (festkochend), in Scheiben
200g Grünkohl, in kleinen Stücken
Salz, Pfeffer


Arbeitsschritte

1. Die Haut der Chorizo abziehen und in (nicht zu dünne) Scheiben schneiden. Die Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und in dünne Ringe bzw. Scheiben schneiden. Die Karotte schälen und dann ebenfalls in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln gründlich säubern und dann in dünne Scheiben schneiden (Schale kann dran bleiben). Den Grünkohl gründlich waschen, trocknen und dann in mundgerechte Stücke schneiden – dicke Stängel ggf. entfernen. Zur Seite stellen.

2. Einen großen Topf mit dem Olivenöl erhitzen. Chorizoscheiben und Zwiebelringe dazugeben und beides etwa 4-5 Minuten anbraten. Die Karottenscheiben dazugeben und für 2-3 Minuten mit anbraten. Die Knoblauchscheiben dazugeben und alles für weitere 2-3 Minuten anrösten lassen. Mit etwa 1,5l der Hühnerbrühe ablöschen. Die Kartoffeln dazugeben und alles einmal aufkochen lassen, dann die Hitzezufuhr reduzieren und etwa 15-20 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind. Dann den Grünkohl mit in den Topf geben und für max. 2-3 Minuten mitgaren lassen. Gut mit Salz und Pfeffer würzen und ggf. mit etwas Brot servieren.


Hinweise

Enjoy cooking!