Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Butter Chicken mit Reis & Naan Brot | Bake to the roots

Butter Chicken mit Reis und Naan Brot

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 00:20
  • Gesamtzeit: 09:00
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Curry
  • Küche: Indien

Beschreibung

Eins unserer liebsten indischen Gerichte, das wir immer wieder kochen: Butter Chicken mit Reis und Naan Brot. Absolut lecker!


Zutaten

Scale

Für das Marinieren:
800g Hähnchenbrust
170g griechischer Joghurt
23 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 EL Garam Masala*
2 TL gemahlener Kreuzkümmel*
1 1/2 TL gemahlener Kurkuma*
1 TL Paprikapulver*

Für das Butter Chicken:
5 EL Butter, aufgeteilt
1 große Zwiebel, fein gewürfelt
34 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 EL Ingwer, gerieben
2 TL Garam Masala*
1 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel*
1 TL Paprikapulver*
500g pürierte Tomaten
1 Dose (400g) Kokosmilch
Salz, Cayennepfeffer

Reis/Naan Brot als Beilage
etwas gehackter Koriander zum Servieren (optional)


Arbeitsschritte

1. Am Vorabend beginnen und dafür die Hähnchenbrust säubern und in mundgerechte Stücke schneiden. Joghurt, Knoblauch, Garam Masala, Kreuzkümmel, Kurkuma und Paprikapulver in eine Schüssel geben und verrühren. Die Hähnchenstücke dazugeben und alles gut vermengen. Die Schüssel abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

2. Zwiebel und Knoblauch schälen. Die Zwiebel fein würfeln und den Knoblauch fein hacken. Den Ingwer schälen und reiben. Alles zur Seite stellen. Die Hähnchenteile aus der Joghurtmischung nehmen und so viel wie möglich vom Joghurt entfernen – die Marinade aufbewahren und für später zur Seite stellen.

3. Etwa 2 EL von der Butter in einen großen (gusseisernen) Topf geben und erhitzen. Die Hähnchenteile dazugeben und bei starker Hitze mehrere Minuten von allen Seiten anbraten. Damit das Fleisch schön anbraten kann, am Anfang erstmal nicht umrühren. Sobald die Hähnchenteile Farbe bekommen haben, aus dem Topf nehmen und zur Seite stellen. Die restliche Butter in den Topf geben und erhitzen, dann die gewürfelte Zwiebel hinzufügen und anbraten, bis sie weich und leicht gebräunt ist – dauert etwa 3-4 Minuten. Gehackten Knoblauch, geriebenen Ingwer, das Garam Masala Gewürz, Kreuzkümmel und Paprikapulver hinzugeben. Gut umrühren und für ein oder zwei Minuten mit anrösten lassen. Das Tomatenpüree dazugeben und umrühren. Die Hitzezufuhr reduzieren und die Soße etwa 10 Minuten lang köcheln lassen. Den Topf sollte man hier nicht alleine lassen, sondern immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Die Soße soll etwas andicken.

4. Wenn die Soße gut angedickt hat und dunkler geworden ist, die Kokosmilch hinzufügen und unterrühren. Die Hähnchenteile (plus den Rest der Marinade) wieder in den Topf geben und alles zusammen noch einmal 10 Minuten köcheln lassen, dann nach Belieben mit Salz und Cayennepfeffer würzen.

5. Das Butter Chicken mit Reis, etwas gehacktem Koriander und eventuell etwas Naan-Brot servieren.


Hinweise

Enjoy cooking!