Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Brownies on Sticks | Bake to the roots

Brownies am Stiel (mit Oreos)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:25
  • Kochzeit(en): 00:20
  • Gesamtzeit: 05:00
  • Menge: 8 1x
  • Kategorie: Brownies
  • Küche: Amerika
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Brownies mal anders – statt einfach auf den Teller gelegt, werden diese Brownies hier mit Stiel serviert. Brownies „to go“ sozusagen ohne dreckige Finger ;P


Zutaten

Scale

Für die Brownies:
60g Butter, geschmolzen
100g Zucker (oder Xylit)
1 Ei (L)
1 TL Vanille Extrakt
30g Mehl (Type 550)
30g Kakaopulver
1 Prise Salz
100g Zartbitter Schokodrops
50g Pekannüsse, gehackt

Für die Dekoration:
8 Eisstäbchen (aus Holz)
100g Zartbitterschokolade, geschmolzen
2 TL Kokosöl
einige gehackte Pekannüsse
einige gehackte Oreos


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine quadratische Backform (ca. 16,5×16,5cm) mit Backpapier auslegen, leicht einfetten und zur Seite stellen. Die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Pekannüsse hacken und beiseite stellen.

2. Geschmolzene Butter und Zucker in eine große Schüssel geben und gut verrühren. Ei und Vanille Extrakt dazugeben und gut unterrühren. In einer zweiten Schüssel Mehl, Kakaopulver und Salz mischen, dann zur großen Schüssel dazugeben und alles nur kurz verrühren. Schokodrops und gehackte Pekannüsse dazugeben und unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und etwa 18-20 Minuten backen – mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und die Brownies erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Einige feuchte Krümel sind OK. Aus dem Ofen holen und komplett abkühlen lassen.

3. Die abgekühlten Brownies aus der Backform lösen und in acht gleich große Stücke schneiden. In jeden einzelnen Brownies ein Eisstäbchen hineinstecken – hier sollte man vorsichtig sein, da die Brownies gerne mal dabei zerbrechen. Wenn man die Brownies vorab etwa 30 Minuten einfriert, sind sie etwas leichter zu handhaben.

4. Die Schokolade grob hacken und zusammen mit dem Kokosöl in eine kleine Schüssel oder ein Glas geben. Die Schüssel bzw. das Glas sollte nur minimal größer sein als die Brownies selbst. Die Schokolade in kurzen Intervallen in der Mikrowelle schmelzen, immer wieder umrühren. Achtet darauf, die Schokolade nicht zu stark erhitzen. Die Brownies in die geschmolzene Schokolade tauchen. Ich empfehle hier, die Brownies beim Eintauchen nicht an den Stäbchen zu halten, sondern die Brownies selbst. Auf ein Stück Backpapier setzen. Nach Belieben mit gehackten Pekannüssen und/oder Oreos dekorieren und die Schokolade vollständig aushärten lassen (funktioniert am besten im Kühlschrank).


Hinweise

Enjoy baking!