Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Brownie Cheesecake | Bake to the roots

Einfacher Brownie Käsekuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 01:20
  • Gesamtzeit: 06:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: Vereinigte Staaten
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Die bestmögliche Kombination von zwei extrem leckeren Dingen – Brownie trifft auf Käsekuchen. Einfach zuzubereiten und einfach himmlisch!


Zutaten

Scale

Für den Brownie Boden:
120g Butter
120g Zartbitterschokolade
200g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier (M)
60ml Milch
100g Mehl

Für die Käsekuchenschicht:
500g Frischkäse
125g Schmand
150g Zucker
3 Eier (M)
1 TL Vanille Extrakt

Für die Dekoration:
einige frische Himbeeren
etwas Schlagsahne (optional)


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 23cm Springform leicht einfetten und mit Mehl bestäuben. Zur Seite stellen.

2. Butter und Schokolade in einem kleinen Topf bei geringer Hitzezufuhr schmelzen, dabei gelegentlich umrühren. Vom Herd nehmen, dann Zucker und Salz unterrühren. Eier und Milch ebenfalls unterrühren (mit einem Schneebesen oder Handrührgerät). Das Mehl darüber sieben und unterheben – nur so viel rühren, wie unbedingt notwendig. Den Teig die Springform füllen und glatt streichen. Den Brownie-Boden für etwa 25 Minuten backen.

3. Während der Brownie-Boden im Ofen backt, den Frischkäse mit Zucker, Eiern und Vanille Extrakt in einer großen Schüssel verrühren. Schmand dazugeben und unterrühren. Den Brownie-Boden aus dem Ofen nehmen und die Temperatur auf 160°C (320°F) reduzieren. Die Käsekuchenmasse auf den Brownie gießen und glattstreichen bzw. an der Form rütteln, damit Luftblasen entweichen. Auf der untersten Schiene des Ofens für weitere 45-55 Minuten backen – die Mitte des Käsekuchens sollte nur noch minimal wackeln.

4. Den Herd ausschalten und den Käsekuchen bei offener Türe etwa 10 Minuten abkühlen lassen. Dann mit einem Messer den Kuchen vom Rand lösen. Den Käsekuchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und dann für mindestens 4 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Nach Belieben mit Himbeeren dekorieren und servieren.


Hinweise

Sollte der Käsekuchen Risse bekommen haben, kann man diese mit etwas Schlagsahne vertuschen – einfach auf den Käsekuchen geben, glattstreichen und dann die Himbeeren drauf ;)