Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Apple Crumble Cupcakes | Bake to the roots

Bratapfel Streusel Cupcakes

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:35
  • Kochzeit(en): 00:30
  • Gesamtzeit: 02:00
  • Menge: 10 1x
  • Kategorie: Cupcakes
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Cupcakes sind immer eine leckere Option als Nachtisch – diese Bratapfel Streusel Cupcakes sind besonders lecker im Herbst und in der Adventszeit.


Zutaten

Scale

Für das Apfelkompott:
500g Äpfel (z.B. Boskoop)
1 EL Zitronensaft
2 EL brauner Zucker (oder Xylit)
1 TL Zimt
1 EL Speisestärke
4 EL Wasser

Für die Streusel:
50g Mehl (Type 405)
3 EL brauner Zucker (oder Xylit)
2 EL Haferflocken
1/4 TL Zimt
30g Butter, geschmolzen

Für den Teig:
100g Zucker (oder Xylit)
50g brauner Zucker (oder mehr Xylit)
1 Ei (L)
80ml Sonnenblumenöl
160ml Apfelsaft
1 TL Vanille Extrakt
200g Mehl (Type 405)
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 TL Zimt
1/2 TL Kardamom
1/4 TL Salz

Für das Sahnetopping:
200g Schlagsahne
1 EL Puderzucker
1 TL Vanillepaste
2 TL Sahnesteif


Arbeitsschritte

1. Die Äpfel für das Kompott schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Apfelstücke in einen kleinen Topf geben und mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. Zucker und Zimt dazugeben und alles gut vermengen. Die Äpfel auf dem Herd erhitzen und so lange köcheln lassen, bis sie weich, aber nicht matschig sind – das kann 4-6 Minuten dauern. Sobald die Äpfel weicher sind, die Hitzezufuhr reduzieren. Stärke mit Wasser glatt rühren, in den Topf dazugeben und damit die Flüssigkeit im Topf eindicken. Das Kompott vom Herd ziehen und komplett abkühlen lassen. Das Apfelkompott kann einen Tag vorab zubereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden.

2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Mehl für die Streusel mit Zucker, Haferflocken und Zimt in einer Schüssel vermischen. Die geschmolzene Butter dazugeben und alles mit einer Gabel zu Streuseln verarbeiten. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und etwa 10 Minuten backen – die Streusel sollten knusprig und schön goldbraun werden. Aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen. Den Ofen nicht ausschalten.

3. Während die Streusel im Ofen sind, den Muffinteig vorbereiten – dafür beide Zuckerarten, Ei, Sonnenblumenöl, Apfelsaft und Vanille Extrakt in einer großen Schüssel verrühren. In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver, Natron, Zimt, Kardamom und Salz vermischen. Die trockenen Zutaten in die Schüssel mit den feuchten Zutaten geben und alles nur kurz verrühren – auf keinen Fall zu viel rühren! Ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken und jedes Förmchen zu etwa 2/3 mit dem Teig befüllen. Die Streusel aus dem Ofen nehmen und die Cupcakes bei gleicher Temperatur (180°C/350°F) etwa 18-20 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und die Cupcakes erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Die fertigen Küchlein aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

4. Für das Sahnetopping die (kalte) Sahne mit Puderzucker und Vanillepaste in einem hohen Gefäß schaumig schlagen, dann nach und nach das Sahnesteif Pulver dazugeben und so lange aufschlagen, bis die Sahne stichfest ist. In einen Spritzbeutel mit großer runder Tülle einfüllen und zur Seite legen.

5. Die Cupcakes für die Füllung etwas aushöhlen – entweder mit einem scharfen Messer oder einem Cupcake Corer*. Etwas Apfelkompott einfüllen, eine gute Portion der Sahnecreme aufspritzen und dann mit zusätzlichem Apfelkompott und Streuseln dekorieren. Die fertig dekorierten Cupcakes bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.


Hinweise

Apfelkompott und Streusel können im Voraus zubereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sollte man Reste haben, kann man ein einfaches Dessert mit dem Kompott, Streuseln und Sahnecreme schichten.