Beschreibung
Im Winter darf es gerne mal zimtig werden, wie z.B. mit so einem grandiosen Bratapfel Kuchen mit Schmand. Saftig und einfach lecker!
Zutaten
Für den Teig:
230g Mehl (Type 550)
50g Zucker
1 Prise Salz
120g Butter
1 Eier (M)
Für die Füllung/Belag:
60g Rosinen
50g Mandeln, gehobelt
50g Marzipan, geraspelt
2 TL Spekulatiusgewürz*
1 EL dunkler Rum
400g Schmand
5 Eier (M)
2 TL Vanille Extrakt
50g Zucker
40g Speisestärke
700g Äpfel (z.B. Boskop & Granny Smith)
Für die Dekoration:
2–3 EL Mandeln, gehobelt
etwas Vollrohrzucker
Arbeitsschritte
1. Für den Teig das Mehl mit Zucker und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Butter in kleinen Stücken dazugeben und mit einem Teigmischer/Pastry Cutter* in etwa erbsengroße Stücke zerteilen. Das Ei dazugeben und vermischen, dann mit den Händen zu einem einigermaßen glatten Teig verkneten – hier und da dürfen noch ein paar Krümel trocken aussehen. In Klarsichtfolie einschlagen und dann für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
2. In der Zwischenzeit Rosinen, gehobelte Mandeln, geraspeltes Marzipan, Spekulatiusgewürz und Rum in einer kleinen Schüssel vermischen. Zur Seite stellen und ziehen lassen.
3. Eine 23cm Springform* mit Backpapier auslegen, leicht einfetten und zur Seite stellen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche etwas größer als die Form ausrollen, in die Form setzen und am Boden und den Seiten festdrücken. Den Rand ggf. begradigen. Teigreste kann man sammeln und kleine Sterne für die Dekoration ausstechen. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
4. Schmand, Eier und Vanille Extrakt in einer großen Schüssel verrühren. Zucker und Stärke vermischen, zur Schüssel dazugeben und alles gut verrühren. Zur Seite stellen.
5. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Äpfel waschen, schälen, entkernen, in kleine Stücke schneiden und zur Schüssel mit der Schmandmischung dazugeben. Die Mischung aus Rosinen, gehobelten Mandeln und Marzipan ebenfalls in die Schüssel geben und unterheben. Alles in die vorbereitete Form füllen und gleichmäßig verteilen. Mit gehobelten Mandeln und etwas Vollrohrzucker bestreuen. Wer aus den Teigresten Sterne ausgestochen hat, kann sie jetzt noch auf der Füllung verteilen. Im unteren Drittel des Ofens für etwa 55-60 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und in der Form komplett abkühlen lassen – ggf. die Springform nach einigen Minuten öffnen, damit der Kuchen etwas schneller auskühlen kann. Schmeckt prima mit etwas Schlagsahne.
Hinweise
Enjoy baking!