Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Bomboloni mit Nuss-Nougat Füllung | Bake to the roots

Bomboloni mit Nuss-Nougat Füllung

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 00:20
  • Gesamtzeit: 03:30
  • Menge: 9 1x
  • Kategorie: Donuts
  • Küche: Italien
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Der absolute Knaller für alle, die Frittiertes mögen. Die italienische Version der amerikanischen Donuts: Bomboloni mit Nuss-Nougat (Nutella) Füllung.


Zutaten

Scale

Für den Teig:
1Pkg. (7g) Trockenhefe
200ml lauwarme Milch
350h Mehl (Type 550)
65g Zucker
1 Prise Kardamom
2 Eigelb (M)
1/2 TL Vanille Extrakt
50g weiche Butter
Fett/Öl zum Frittieren

Für die Füllung/Coating:
34 EL brauner Zucker
23 EL Puderzucker
150g Nuss-Nougat-Aufstrich


Arbeitsschritte

1. Die Milch erwärmen, bis sie lauwarm ist (max. 40°C/104°F). Etwa 1 Teelöffel des Zuckers und die Hefe dazugeben und verrühren – etwa 10 Minuten stehen lassen, bis die Hefe aufblubbert.

2. Mehl, Zucker und Kardamom in die Schüssel einer Küchenmaschine (mit Knethaken) geben und vermischen. Hefemilch, Eigelbe und Vanille Extrakt zugeben und etwa 5-6 Minuten lang kneten – der Teig wird sehr weich und klebrig sein. Die weiche Butter in mehreren Portionen zugeben und unterkneten. Eventuell muss man hier ab und an Teig vom Schüsselrand abkratzen, damit alles ordentlich verknetet wird. Sobald die Butter eingearbeitet wurde, weitere 10 Minuten kneten lassen – der Teig sollte sich weitestgehend von der Schüssel gelöst haben und um den Knethaken gewickelt sein. Herausholen und in eine gefettete Schüssel geben. Den Teig abdecken und an einem warmen Ort etwa 2 Stunden gehen lassen bzw. bis sich das Volumen in etwa verdoppelt hat.

3. Den gegangenen Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche setzen und ausrollen bzw. auseinander ziehen, bis er eine Dicke von etwa 2,5cm (1 inch) hat. Mit einem runden Teigausstecher (7cm/2,8 inches) 9 Kreise ausstechen – eventuell muss man hier Teigreste sammeln und daraus neu ausstechen. Die Teigkreise auf ein Brett mit Backpapier setzen, mit einem Küchentuch abdecken und noch einmal etwa 30 Minuten gehen lassen.

4. Einen Topf oder eine Fritteuse mit Fett/Öl auf eine Temperatur von etwa 170°C (340°F) erhitzen – es sollte genug Fett/Öl vorhanden sein, damit die Donuts frei schwimmen können. Die Temperatur ständig im Auge behalten. Wenn das Fett/Öl zu heiß ist, werden die Donuts schnell dunkel und sind innen dann nicht durchgebacken. Ist die Temperatur zu niedrig, saugt sich der Teig mit Fett/Öl voll und führt zu einem fettigen Ergebnis. Die Donuts in mehreren Durchgängen frittieren (3-4 pro Durchgang), bis sie schön gebräunt sind – dauert jeweils etwa 4-5 Minuten. Die Donuts mit einer Schaumkelle herausholen und auf einem Stück Küchenpapier abtropfen lassen.

5. Braunen Zucker mit Puderzucker vermischen und die noch warmen Donuts darin wälzen. Zur Seite stellen.

6. Die Nuss-Nougat-Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle einfüllen. Mit einem scharfen Messer ein kleines Kreuz in die Oberseite der Donuts einschneiden und dort dann mit der Creme befüllen. Die Donuts sollten so schnell wie möglich serviert werden – leider sind die kleinen Dinger nur ein paar Stunden wirklich „frisch“ und dann besonders lecker ;)


Hinweise

Enjoy frying!