Beschreibung
Wenn es mal etwas schneller gehen muss – ein leckere Blitz Zwetschgenkuchen vom Blech mit Streuseln (und einfachem Joghurt-Öl-Teig). Könnte kaum besser werden ;)
Zutaten
Für die Streusel:
90g Dinkelmehl (Type 630)
30g Zucker
1/4 TL Zimt
50g Butter
Für den Teig:
50g Joghurt
40ml Olivenöl
1 Ei (M)
1/4 TL Vanille Extrakt
2 EL Zucker
180g Dinkelmehl (Type 630)
1 3/4 TL Backpulver
1 Prise Salz
Für den Belag:
etwa 600g Zwetschgen
2–3 EL Pflaumenmus
1 EL Zucker
1 EL Wasser
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 190°C (375°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech (ca. 31×25 cm) mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Zur Seite stellen. Die Zwetschgen für den Belag waschen, trocknen, halbieren und entsteinen. Die halbierten Zwetschgen dann noch einmal längs halbieren. Ebenfalls zur Seite stellen.
2. Dinkelmehl, Zucker und Zimt für die Streusel in einer Schüssel vermischen. Die Butter dazugeben und alles gut vermengen, bis unterschiedlich große Streusel entstehen. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
3. Den Joghurt für den Teig mit dem Öl, Ei, Vanille Extrakt und Zucker in einer großen Schüssel verrühren. Dinkelmehl, Backpulver und Salz vermischen und zur Schüssel dazugeben – alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche ausrollen, auf das Blech legen und in die Ecken drücken. Der Teig wird sich vermutlich stark zusammenziehen – in dem Fall einfach etwas warten und dann noch einmal in Form bringen, wenn er sich etwas entspannt hat.
4. Die Zwetschgen dicht nebeneinander auf den Teig setzen. Das Pflaumenmus mit Zucker und Wasser in einer kleinen Schüssel verrühren und dann die Zwetschgen damit bestreichen. Die Streusel auf den Zwetschgen verteilen und dann für etwa 28-30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Den Kuchen aus dem Ofen holen und komplett abkühlen lassen. Schmeckt prima mit etwas Schlagsahne.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!