Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Blueberry Banana Poppy Seed Muffins | Bake to the roots

Blaubeeren, Bananen & Mohn Muffins

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:15
  • Kochzeit(en): 00:24
  • Gesamtzeit: 00:40
  • Menge: 20 1x
  • Kategorie: Muffins
  • Küche: Vereinigte Staaten
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Wer Blaubeeren mag, wird diese Muffins mit Blaubeeren, Bananen und Mohn vermutlich auch mögen. Super lecker und extrem saftig. Die perfekten Muffins!


Zutaten

Scale

Für die Muffins:
360g Dinkelmehl (Type 630)
2 EL Mohn (gemahlen)
1 EL Backpulver
1/4 TL Kardamom
1/4 TL Zimt
1/2 TL Salz
120g Butter, geschmolzen
100g Xylit (oder Zucker)
2 Eier (M)
2 TL Vanille Extrakt
170g Schmand
200g reife Bananen, zerdrückt
300g frische Blaubeeren

Für die Dekoration (optional):
einige zusätzliche Blaubeeren
einige gehackte Walnüsse
etwas grober brauner Zucker


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Muffinbleche mit 20-22 Papierförmchen bestücken und zur Seite stellen. Die Blaubeeren waschen und trocknen. Die Banane(n) zerdrücken und zur Seite stellen.

2. Mehl mit Mohn, Backpulver, Kardamom, Zimt und Salz vermischen und zur Seite stellen. Die Butter schmelzen und mit dem Xylit (oder Zucker) in einer großen Schüssel verrühren. Eier und Vanille Extrakt dazugeben und gut unterrühren. Saure Sahne und zerdrückte Bananen dazugeben und ebenfalls unterrühren. Die Mehlmischung in die Schüssel geben und verrühren – hier sollte man nur so viel rühren, bis man keine trockenen (mehligen) Stellen mehr sehen kann. Die Blaubeeren dazugeben und vorsichtig unterheben. Den Teig auf die Papierförmchen verteilen – die Förmchen sollten fast voll sein. Nach Belieben noch einige Blaubeeren in den Teig drücken und mit gehackten Walnüssen und braunem Zucker bestreuen (optional).

3. Das erste Muffinblech für etwa 22-24 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und die Muffins erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Muffins aus dem Ofen nehmen und kurz in der Form abkühlen lassen, dann herauslösen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen. Mit dem restlichen Teig wiederholen.

Tipp 1: Wer einen Umluftofen hat, kann auch problemlos zwei Muffinbleche auf einmal backen – dafür die Temperatur des Ofens allerdings auf 180°C (350°F) reduzieren.

Tipp 2: Man kann hier auch größere Muffins backen, mit Tulpen Papierförmchen* – dazu kann man die Teigmenge pro Muffin fast verdoppeln. Die Backzeit verlängert sich dabei um 2-3 Minuten.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!