Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Blueberry Lemon Muffins | Bake to the roots

Blaubeeren & Zitrone Muffins

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 00:17
  • Gesamtzeit: 01:00
  • Menge: 12 1x
  • Kategorie: Muffins
  • Küche: Amerika
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Klein aber ohooo – diese Muffins mit Blaubeeren und Zitrone sehen vielleicht etwas unscheinbar aus, aber sie schmecken unglaublich lecker. Jedes mal ein Hit!


Zutaten

Scale

Für die Muffins:
60g weiche Butter
100g Zucker (oder Xylit)
50g brauner Zucker (oder Xylit)
2 Eier (L)
1 TL Vanille Extrakt
240ml Pflanzenöl
360g Mehl (Type 405)
1 1/2 TL Backpulver
1/4 TL Natron
1/4 TL Salz
Abrieb von 2 Bio-Zitronen
240ml Milch (oder pflanzliche Alternative)
150g frische (wilde) Blaubeeren

Für die Glasur:
130g Puderzucker
2 EL Sahne
1/4 TL Vanille Extrakt
etwas frischer Zitronensaft

einige gefriergetrocknete Blaubeeren (optional) oder ein paar bunte Streusel


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 220°C (425°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen bestücken und zur Seite stellen.

2. Die weiche Butter und die beiden Zuckersorten in eine große Schüssel geben und hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Vanille Extrakt dazugeben und unterrühren. Das Öl nach und nach dazugeben und gut unterrühren. Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Zitronenabrieb vermischen und abwechselnd mit der Milch zur großen Schüssel dazugeben und nur langsam und wenig verrühren. Die Blaubeeren dazugeben und vorsichtig unterheben. Den Teig auf die vorbereiteten Papierförmchen verteilen (jeweils fast voll) und dann für 15-17 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und die Muffins erst aus dem Ofen holen, wenn dieser sauber herauskommt. Die Muffins aus dem Ofen holen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.

3. Für die Glasur den Puderzucker mit Sahne und Vanille Extrakt verrühren. Nach und nach etwas Zitronensaft dazugeben, bis die Konsistenz passt und nicht zu dünnflüssig ist. Die abgekühlten Muffins damit bestreichen und mit einigen zerbröselten gefriergetrockneten Blaubeeren bestreuen (optional) – ein paar blaue/lila Streusel sind auch ok.


Hinweise

Enjoy baking!