Beschreibung
Perfekter Snack für einen Abend mit Freunden oder Familie – schnell gemachte Blätterteig Käsestangen – denen kann keiner widerstehen :P
Zutaten
1 Rolle (etwa 270g) frischer Blätterteig (Kühltheke)
etwa 100-120g Käse (zB. Parmesan & Gruyère gemixt), gerieben
1 EL Kümmelsamen
2 TL Cayennepfeffer
Salz, Pfeffer
1 Eigelb (L)
etwas Wasser
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und etwa 10 Minuten auf Raumtemperatur kommen lassen.
2. Den Käse reiben und in eine kleine Schüssel geben. Die Kümmelsamen mit dem Cayennepfeffer, etwas Salz und Pfeffer in einem Mörser zerstoßen, dann zum Käse dazugeben und alles gut vermengen.
3. Den Blätterteig ausrollen. Das Eigelb mit dem Wasser verrühren und den Teig mit dem Eigelb bestreichen. Die Käsemischung mit den Gewürzen gleichmäßig darauf verteilen und etwas festdrücken. Den Blätterteig mit dem Käse dann in Streifen schneiden – diese sollten 12-15 cm lang und etwa 2-3 cm breit sein. Diese Streifen in sich verdrehen und dabei etwas in die Länge ziehen. Mit etwas Abstand zueinander auf das Backblech setzen. Wer noch Eigelb übrig hat, kann Reste hier auf die Stangen streichen, damit sie beim Backen noch etwas mehr Farbe bekommen. Die Käsestangen im vorgeheizten Ofen für etwa 12-15 Minuten backen oder bis sie goldbraun geworden sind. Aus dem Ofen holen und auf dem Blech kurz abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter setzen und komplett auskühlen lassen. Die gebackenen Käsestangen kann man in einem luftdicht schließenden Behälter bis zu 3 Tage aufbewahren – frisch sind sie allerdings am besten!
Hinweise
Wer mit Kümmel nichts anfangen kann, darf die Käsestangen natürlich auch mit anderen Gewürzen verfeinern. Paprika, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Thymian, etc. passt hier alles prima. Wer mag, kann die Stangen vor dem Backen auch noch mit etwas Sesam bestreuen.