Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Bayerische Creme mit Beeren | Bake to the roots

Bayerische Creme mit frischen Beeren

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:25
  • Gesamtzeit: 04:00
  • Menge: 4
  • Kategorie: Desserts
  • Küche: Deutsch

Beschreibung

Leckerer Klassiker aus dem Süden Deutschlands: Bayerische Creme mit Fruchtspiegel und frischen Beeren. So lecker!


Zutaten

Für die Creme:
1 1/2 Blätter Gelatine
2 Eigelb (M)
200ml Milch
50g Zucker
1/2 Vanilleschote
200ml Sahne, kalt
Für das Beeren Topping:
300g Beeren, gemischt
1 EL Puderzucker

Arbeitsschritte

1. Gelatine in eine Schale mit kaltem Wasser legen und für 5-7 Minuten einweichen lassen. Die Eigelbe in eine kleine Schüssel geben und mit einem Schneebesen schaumig schlagen. Zur Seite stellen.
 
2. Die Milch und den Zucker in einen Topf geben. Das Mark aus der Vanilleschote herauskratzen und zusammen mit der Schote zum Topf dazugeben und verrühren. Bei mittlerer Hitzezufuhr zum Kochen bringen. Die heiße Vanillemilch ganz langsam unter ständigem Rühren in die Schüssel mit dem Eigelb einfließen lassen und unterrühren – damit gleicht man langsam Temperaturen an, ohne dass das Eigelb gerinnt. Wenn etwa die Hälfte der Milch untergerührt ist, die Eigelb-Milch-Mischung zurück in den Topf gießen und gut verrühren, dann zurück auf den Herd stellen und bei mittlerer Hitzezufuhr für etwa 4-5 Minuten unter ständigem Rühren andicken lassen. Das Ergebnis sollte in etwa wie Vanillesoße aussehen. Die Gelatine ausdrücken und mit in den Topf geben und unter Rühren auflösen. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen – die Mischung sollte angezogen haben, aber nicht fest sein.
 
3. Die kalte Sahne steif schlagen. Die Vanilleschote aus der Vanillecreme herausfischen und entsorgen. Die Sahne vorsichtig unterheben. Die Creme gleichmäßig auf Dessertgläser aufteilen – lasst noch Platz für die Beeren. Für mindestens 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
 
4. Die Beeren waschen und abtropfen lassen. Etwa 2/3 der Beeren mit dem Puderzucker pürieren – entweder im Mixer oder mit einem Pürierstab. Das entstandene Mus auf die gekühlte Creme in den Dessertgläsern geben und eine weitere Stunde kühlen lassen. Vor dem Servieren noch mit den restlichen Beeren dekorieren.

Hinweise

Enjoy chilling!