Beschreibung
Einer der besten Käsekuchen – ein klassischer Baskischer (San Sebastián) Käsekuchen mit Blaubeeren und Himbeeren. Ganz ohne Boden und extrem lecker!
Zutaten
900g Frischkäse, Zimmertemperatur
100g Zucker
6 Eier (L)
400g Sahne, Zimmertemperatur
2 TL Vanille Extrakt
1 EL Abrieb von Bio-Orange
1/4 TL Salz
40g Mehl (Type 405), gesiebt
150g frische Blaubeeren & Himbeeren
frische Beeren als Dekoration
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 23cm (9 inches) Springform leicht einfetten und mit einem Stück Backpapier den Boden auslegen und auch an den Seiten mit einem bzw. zwei längeren Stück(en) Backpapier einen Rand hochziehen, der mindestens 5 cm (2 inches) über den Rand der Form übersteht. Auf ein Backblech setzen und zur Seite stellen.
2. Frischkäse und Zucker in einer großen Schüssel mit einem Schneebesen verrühren. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Sahne, Vanille Extrakt, Orangenabrieb und Salz dazugeben und gut unterrühren. Das Mehl in mehreren Portionen in die Schüssel sieben und unterrühren. Den Teig etwa 5 Minuten stehen lassen, dann noch einmal durchrühren und anschließend in die vorbereitete Form füllen. Die Beeren gleichmäßig auf der Masse verteilen. Die Form mitsamt Backblech in den Ofen schieben (unteres Drittel) und etwa 60 Minuten backen – der Rand des Kuchens sollte fest geworden sein und ordentlich Farbe bekommen haben. Die Mitte des Kuchens sollte noch wackeln, wenn man an der Form rüttelt – nur dann ist der Kuchen nach dem Abkühlen schön cremig. Aus dem Ofen holen und einige Zeit in der Form abkühlen lassen. Man kann hier auch schon einmal mit einem Messer den Kuchen vom Backpapier lösen, damit er sich, ohne Risse zu bilden, zusammenziehen kann. Den abgekühlten Kuchen aus der Form lösen und komplett abkühlen lassen. Nach Belieben vor dem Servieren noch mit ein paar frischen Beeren dekorieren. Reste im Kühlschrank aufbewahren.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!