Beschreibung
Zum Frühstück einfach mal was anderes servieren… z.B. einen leckeren Brotpudding mit Bananen und Walnüssen. Klingt doch gut, oder?
Zutaten
Für den Brotpudding:
450g Hefezopf (altbacken)
2 sehr reife Bananen
50g Xylit (oder brauner Zucker)
4 Eier (M)
360ml Milch
240ml Sahne
2 EL Ahornsirup
1 TL Vanille Extrakt
1/2 TL Zimt
1/4 TL Muskatnuss
1/4 TL Salz
100g Walnüsse, gehackt
Zum Servieren (optional):
einige Bananenscheiben
etwas Karamellsoße
Schlagsahne
Arbeitsschritte
1. Den Hefezopf in mundgerechte Stücke schneiden und in eine gefettete Auflaufform mit etwa 23×23 cm (9×9 inches) geben. Die Walnüsse grob hacken und zur Seite stellen.
2. Die Bananen in eine Schüssel geben und zerdrücken. Xylit (oder Zucker) und die Eier dazugeben und verrühren. Milch, Sahne, Ahornsirup, Vanille Extrakt, Zimt, Muskatnuss und Salz dazugeben und alles gut verrühren. Etwa die Hälfte der gehackten Walnüsse hinzugeben und unterrühren. Die Mischung über die Hefezopfstücke gießen und alles vorsichtig vermengen – nicht zu viel bewegen, sonst bekommt man einen matschigen Brei. Für etwa 20 Minuten stehen lassen.
3. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Die restlichen gehackten Walnüsse über den eingeweichten Zopf streuen und etwa 45-55 Minuten backen – die Oberfläche des Brotpuddings sollte etwas Farbe bekommen haben. Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Mit einigen Bananenscheiben, Karamellsauce und Schlagsahne servieren (optional).
Hinweise
Enjoy baking!
Schlagworte: Bananen, Walnüsse, Brotpudding, Bread Pudding, Frühstück, Brunch