Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Apple Pie Buchteln mit Streuseln | Bake to the roots

Apple Pie Buchteln mit Streuseln

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00: I'm 45
  • Kochzeit(en): 00:30
  • Gesamtzeit: 04:00
  • Menge: 8 1x
  • Kategorie: Nachtisch
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein absolut fluffiger und leckerer Nachtisch (nicht nur im Herbst) – einfache Apple Pie Buchteln mit Streuseln obendrauf. Brauchen etwas Zeit, aber der Aufwand lohnt! ;)


Zutaten

Scale

Für die Buchteln:
100ml lauwarme Milch
1/2 Würfel (21g) frische Hefe
50g Zucker
280g Mehl (Type 405), ggf. etwas mehr
1 Prise Salz
2 EL weiche Butter
1 Ei (M)
1 EL Ahornsirup

Für die Apple Pie Füllung:
23 Äpfel (etwa 300g)
1 TL Zitronensaft
60ml Wasser
2 EL brauner Zucker
1 EL Speisestärke
1/2 TL Zimt
1/4 TL Ingwer, gemahlen
1/4 TL Kardamom
1/2 TL Vanille Extrakt

Für die Streusel:
60g Mehl (Type 405)
30g Zucker
1 Prise Zimt
etwas Vanille Extrakt
30g Butter

2 EL geschmolzene Butter
etwas Puderzucker zum Bestreuen (optional)
Vanillesoße zum Servieren


Arbeitsschritte

1. Die lauwarme Milch in die Schüssel einer Küchenmaschine geben, die Hefe zerbröseln und mit etwas vom Zucker und der Milch verrühren, bis sich die Hefe komplett aufgelöst hat. Die Schüssel abdecken und für etwa 10 Minuten stehen lassen, damit die Hefe etwas arbeiten kann.

2. Den restlichen Zucker, das Mehl, Salz, das Ei, weiche Butter und Ahornsirup zur Schüssel dazugeben und mit dem Knethaken der Maschine für etwa 10 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig zu weich sein, ggf. noch etwas Mehl dazugeben. Der Teig sollte sich einigermaßen vom Rand der Schüssel lösen. Die Schüssel abdecken und den Teig für etwa 60-75 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen – das Volumen sollte sich etwa verdoppelt haben.

3. Während der Teig geht, die Füllung zubereiten. Dazu die Äpfel schälen, entkernen und dann in kleine Stücke schneiden. In einen Topf geben und mit dem Zitronensaft vermengen, damit sie nicht braun werden. Wasser, Zucker, Stärke, Zimt, Ingwer, Kardamom und Vanille Extrakt dazugeben und alles gut vermengen. Auf dem Herd bei mittlerer Hitzezufuhr einige Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen. Die Äpfel sollten etwas weicher geworden sein und die Flüssigkeit im Topf sollte schön angedickt sein. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen.

4. Für die Streusel das Mehl mit Zucker, Zimt, Vanille Extrakt und Butter in einer Schüssel vermengen und zwischen den Fingern verreiben, bis unterschiedlich große Streusel entstehen. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

5. Eine Auflaufform* (ca. 27x20cm) gut einfetten. Den Teig auf einer bemehlten Fläche noch einmal kurz durchkneten und dann in 8 Portionen aufteilen. Jede Teigportion zu einem kleinen Teigkreis auseinander ziehen und dann etwa 1 EL der Apfelfüllung darauf geben. Die Teigränder über die Füllung ziehen, zusammendrücken und die Füllung komplett einschließen. Die entstandenen Päckchen mit der glatten Seite nach oben in die Form setzen. Die Form mit den Buchteln abdecken und noch einmal etwa 30 Minuten gehen lassen.

6. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Buchteln mit der geschmolzenen Butter bestreichen und mit den Streuseln bestreuen, dann für etwa 28-30 Minuten backen. Die Buchteln sollten schön aufgegangen sein und etwas Farbe bekommen haben. Aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen. Nach Belieben vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker bestäuben und mit Vanillesoße o.ä. servieren.


Hinweise

Let’s get baking!