Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Apfel Schmand Kuchen | Bake to the roots

Apfel Schmand Kuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 30m
  • Kochzeit(en): 1h 15m
  • Gesamtzeit: 6h
  • Menge: 1
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: Deutsch

Beschreibung

Klassiker unter den Käsekuchen – Apfel Schmand Kuchen nach einem Rezept von Zimtkeks & Apfeltarte.


Zutaten

Für den Teig:
200g Dinkelmehl (Type 630)
75g Puderzucker
Prise Salz
75g kalte Butter
1 Ei (M)
Für die Füllung:
400g Schmand
250g Magerquark
100g Sahne
1 TL Vanille Extrakt
4 Eier (M)
100g Zucker
40g Speisestärke
1 TL Zitronenschalenabrieb
4-5 Äpfel
etwas Zitronensaft
2-3 EL gehobelte Mandeln
1-2 EL brauner Rohrzucker

Arbeitsschritte

1. Mehl, Puderzucker und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Die kalte Butter in kleinen Stücken dazugeben und mit einem Teigmischer in etwa erbsengroße Stücke zerteilen. Das Ei dazugeben und alles schnell zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zur Kugel formen, plattdrücken und dann in Klarsichtfolie einschlagen und für etwa 1 Stunde (oder über Nacht) in den Kühlschrank legen.
 
2. Eine 24cm (9 inches) Springform mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche etwas größer als die Form ausrollen. Den Teigkreis in die Form legen und am Boden und den Seiten festdrücken. Mit einer Gabel mehrmals den Boden einstechen und dann für weitere 15-20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
 
3. Den Ofen auf 180°C (350°F) vorheizen. Für die Füllung den Schmand mit Quark, Sahne und Vanille Extrakt in einer großen Schüssel verrühren. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Zucker mit Stärke und Zitronenschalenabrieb vermischen und dann zur Schüssel dazugeben und alles gut verrühren. Zur Seite stellen.
 
4. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und dann fächerartig einschneiden (versucht dabei nicht komplett durch die Apfelstücke durchzuschneiden). Damit die Apfelstücke nicht braun werden, könnt ihr sie mit etwas Zitronensaft beträufeln. Die Füllung in die vorbereitete Form füllen und die Apfelstücke dann im Kreis, von außen beginnend nach Innen, auf die Füllung setzen (sie werden etwas einsinken) und somit möglichst viel Fläche abdecken. Mit gehobelten Mandeln und Rohrzucker bestreuen und dann im vorgeheizten Ofen 70-75 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, dann noch mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Aus der Form lösen und mit Schlagsahne servieren.

Hinweise

Enjoy baking!