Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Zitrone & Buttermilch Dessert im Glas | Bake to the roots

Zitrone & Buttermilch Dessert im Glas

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:45
  • Kochzeit(en): 00:00
  • Gesamtzeit: 02:00
  • Menge: 5 1x
  • Kategorie: Nachtisch
  • Küche: International

Beschreibung

Der perfekte Nachtisch für alle mit einem süßen Zahn: ein leckeres Zitrone & Buttermilch Dessert im Glas, nach dem man sich die Finger leckt. Ganz bestimmt ;)


Zutaten

Scale

Für das Lemon Curd:
120g Zucker
2 Bio-Zitronen Abrieb
60ml Zitronensaft
2 Eigelb (M)
1 Ei (M)
40g Butter

Für die Buttermilch Creme:
300ml Milch (1,5%)
40g Speisestärke
1 EL Zucker
1 TL Vanille Extrakt
1 Eigelb (M)
100ml Buttermilch
250g Mascarpone

Für die Dekoration:
1216 Löffelbisquit
150g Sahne
1 TL Puderzucker
1/2 TL Vanille Extrakt
Halloren O’s Zitrone & Buttermilch


Arbeitsschritte

1. Mit dem Lemon Curd starten und dafür die Schale der Zitronen abraspeln und die Zitronen auspressen – 60ml des Zitronensafts abmessen. Zucker, Zitronenabrieb, Zitronensaft, Eigelbe und Ei in einer hitzebeständigen Schüssel verrühren. Die Schüssel auf einen Topf mit köchelndem Wasser stellen und unter ständigem Rühren langsam erwärmen. Wenn die Mischung warm geworden ist, die Butter dazugeben, schmelzen lassen und unterrühren. Die Mischung so lange rühren, bis sie schön angedickt ist – fast wie ein Pudding. Vom Herd ziehen und durch ein feines Sieb streichen und in einem sauberen Glas auffangen. Komplett abkühlen lassen. Hält sich im Kühlschrank mindestens 3 Tage.

2. Für die Buttermilch Creme etwas von der Milch mit der Stärke, Zucker und Vanille Extrakt verrühren, den Rest der Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Sobald die Milch anfängt zu kochen die Stärkemischung dazugeben und unterrühren. Den Pudding andicken lassen und einmal kurz aufkochen. Vom Herd ziehen, dann das Eigelb unterrühren. Die Buttermilch dazugeben und ebenfalls unterrühren. Ein Stück Klarsichtfolie direkt auf den Pudding legen, damit sich keine Haut bildet und dann komplett abkühlen lassen.

3. Den komplett abgekühlten Pudding mit einem Handrührgerät kurz aufschlagen, dann den Mascarpone dazugeben und alles gut verrühren. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

4. Den Löffelbiskuit in kleine Stücke zerbrechen und eine erste Schicht in die 4-5 Serviergläser füllen. Etwas Buttermilch Creme und ein wenig Lemon Curd (nicht zu viel davon, sonst wird das Dessert arg süß) darauf verteilen. In einer zweiten Runde eine zweite Schicht Löffelbiskuit, Creme und Lemon Curd in die Gläser füllen.

5. Die Sahne mit dem Puderzucker und Vanille Extrakt steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen jeweils einen Swirl auf die Desserts aufspritzen. Wer noch etwas Lemon Curd übrig hat, kann hier auch noch etwas darüber geben und zum Schluß mit Halloren Pralinen dekorieren. Für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.


Hinweise

Enjoy layering!