Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Wok Gemüse mit Hühnchen & Reis | Bake to the roots

Wok Gemüse mit Hühnchen & Reis

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:15
  • Kochzeit(en): 00:15
  • Gesamtzeit: 00:30
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Kochen
  • Küche: Asien

Beschreibung

Ein einfaches und leckeres Wok-Gericht mit viel Gemüse und Hühnchenbrust. Das perfekte Feierabendgericht, wenn es mal etwas schneller gehen muss!


Zutaten

Scale

Für das Wok-Gericht:
Woköl* zum Anbraten
400g Hähnchenbrustfilet, in Streifen
1 mittelgroße Aubergine, gewürfelt
1 Karotte, gestiftelt
1 Brokkolikopf, in Röschen
2 Paprika (gelb & rot), in Streifen
23 Knoblauchzehen, gehackt
1 Frühlingszwiebel, in Ringen

Für die Soße:
60ml Sojasoße*
80ml Wasser
1 TL Speisestärke
1 kl. Stück Ingwer, gerieben
1 EL dunkle Sojasoße*
12 TL Crispy Chili Oil*
1 TL Honig
Salz, Pfeffer

etwas geröstetes Sesamöl*
etwas schwarzer Sesam (optional)
etwa 200g gekochter Reis pro Person


Arbeitsschritte

1. Hähnchenbrustfilet säubern und in Streifen schneiden. Das Gemüse waschen und trocknen. Die Aubergine würfeln, die Karotte in dünne Stifte schneiden, den Brokkoli in mundgerechte Röschen teilen, die Paprika von den Innereien befreien, vierteln und dann in Streifen schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden und die weißen und grünen Teile trennen (grün ist für die Dekoration). Den Ingwer für die Soße schälen und fein reiben. Alles zur Seite stellen.

2. Reis nach Packungsanleitung zubereiten. Während der Reis zieht, kann man mit dem Fleisch und Gemüse anfangen.

3. Einen großen Wok* (oder eine große Pfanne) mit etwas Woköl erhitzen. Die Hähnchenfiletstreifen dazugeben und anbraten – das Fleisch sollte etwas Farbe bekommen haben. Aus dem Wok nehmen und noch etwas Öl nachlegen. Gewürfelte Aubergine dazugeben, ein wenig salzen und dann einige Minuten anbraten. Die Auberginenstücke sollten etwas weicher geworden sein und leicht Farbe bekommen haben. Auberginen neigen dazu, viel Öl aufzusaugen – man muss ggf. also noch ein wenig Öl dazugeben, damit nichts anbrennt.

4. Als Nächstes die Karottenstifte und Brokkoliröschen in den Wok dazugeben und etwa 2-3 Minuten mit anbraten. Wenn das Gemüse etwas weicher geworden ist, die Paprikastreifen, Knoblauch und die hellen Teile der Frühlingszwiebel dazugeben und alles weitere 2-3 Minuten anbraten.

5. Während das Gemüse gart, die Soße zubereiten. Dazu Sojasoße, Wasser, Stärke, geriebenen Ingwer, dunkle Sojasoße, Crispy Chili Oil und Honig in einer kleinen Schüssel verrühren. Ordentlich mit Pfeffer würzen – beim Salz zurückhalten, da Sojasoße oft schon einiges Salz mitbringt.

6. Das Fleisch zurück in den Wok geben, dann die Soßenmischung dazu schütten und alles unter ständigem Rühren etwa 1-2 Minuten kochen lassen, damit die Soße etwas andicken kann. Das Gericht mit etwas geröstetem Sesamöl abschmecken. Ggf. noch etwas Crispy Chili Oil, Salz und/oder Pfeffer nachlegen. Reis, Gemüse und Hühnchen in Schalen füllen und mit den grünen Teilen der Frühlingszwiebel und einigen schwarzen Sesamsamen (optional) dekorieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Kochen!