Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
White Chocolate Raspberry Cheesecake | Bake to the roots

White Chocolate Raspberry Cheesecake

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 01:10
  • Gesamtzeit: 12:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Cheesecake
  • Küche: United States
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Dieser Käsekuchen ist eine fast perfekte Kopie des Cheesecake Factory White Chocolate Raspberry Cheesecakes. Nur besser, weil hausgemacht ;)


Zutaten

Scale

Für den Boden:
300g Oreo Kekse (o. ä. Schokoladenkekse), fein zerkleinert
40g Butter, geschmolzen

Für die Füllung:
900g Frischkäse, Zimmertemperatur
60g Schmand, Zimmertemperatur
100g Zucker
1 EL Speisestärke
2 TL Vanille Extrakt
3 Eier (M), Zimmertemperatur
120g weiße Schokolade, gehackt
100g Schlagsahne
120g Himbeerkonfitüre (ohne Kerne)

Für die Dekoration:
200g Schlagsahne
2 TL Puderzucker
1/4 TL Vanille Extrakt
geraspelte weiße Schokolade (optional)


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 160°C (325°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 20cm Springform mit Backpapier auslegen, leicht einfetten und dann zur Seite stellen. Alle Zutaten sollten vor der Verarbeitung Zimmertemperatur haben.

2. Die Oreo Kekse von der weißen Füllung befreien (sorry!) und dann in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Nudelholz o.ä. zu feinen Bröseln verarbeiten. Alternativ kann man hier auch einen Mixer verwenden. Butter schmelzen und mit den Bröseln gut vermischen. In die vorbereitete Form füllen und am Boden und den Seiten gut festdrücken. Im vorgeheizten Ofen etwa 8-10 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Sollte der Rand an einer Stelle eingebrochen sein, einfach mit der Rückseite eines Löffels wieder in Form bringen und festdrücken. Den Ofen nicht ausschalten.

3. Die weiße Schokolade grob hacken und zusammen mit der Sahne in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben. In der Mikrowelle erwärmen, bis die Schokolade geschmolzen ist und eine glatte Schokoladensauce entsteht. Leicht abkühlen lassen.

4. Für die Füllung den Frischkäse, Schmand, Zucker, Stärke und Vanille Extrakt gut verrühren. Hier kann man mit einem Teigmischer oder Schneebesen arbeiten – elektrische Geräte sind nicht notwendig. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Die nur noch handwarme Schokoladensauce dazugeben und unterrühren. Etwa 2/3 der Füllung in die Backform mit dem vorgebackenen Boden füllen und glatt streichen. Die Himbeerkonfitüre kurz durchrühren, damit sie weicher wird und dann auf der Füllung verteilen. Mit einem Löffel leicht unter die Käsekuchenmasse mischen. Mit dem Mischen nicht übertreiben und von den Rändern fern bleiben. Die restliche Käsekuchenmasse dann gleichmäßig auf der Schicht mit der Marmelade verteilen und glatt streichen. Die Backform mit Aluminiumfolie einschlagen – Boden und Seiten sollten gut eingepackt sein. Die Form dann in eine größere Backform/Auflaufform setzen und diese mit heißem Wasser auffüllen, bis die Backform etwa zur Hälfte im Wasser steht. Im vorgeheizten Ofen für etwa 60-70 Minuten backen. Die Füllung des Käsekuchens sollte an den Rändern fest geworden sein, in der Mitte darf die Masse aber noch wackeln, wenn man die Form bewegt. Den Ofen ausschalten, die Tür einen Spalt öffnen und den Kuchen weitere 40-45 Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen lassen. Den Käsekuchen dann aus dem Wasserbad holen, Folie entfernen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen. Den Kuchen danach dann noch einmal mindestens 8 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen, damit er vollständig fest wird.

5. Für die Dekoration die Sahne mit Puderzucker und Vanille Extrakt steif schlagen. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und den Käsekuchen nach Belieben dekorieren. Wer mag, kann in die Mitte auch noch etwas geraspelte weiße Schokolade geben (optional).


Hinweise

Enjoy baking!